Lagebericht PRG, eine Woche vor der Reckenberg-Rallye


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. September 2008 21:16:44:

Nabend zusammen,

sitze gerade bei Chris und Patty in Karlsfeld, und der Motor ist mal etwas auseinander...

Wie kurz erwähnt haben wir bei der letzten Rallye zwar noch einen Pokal nach Hause gerettet, aber der Lader hat rumgezickt. Die VTG-Mechanik saß fest. Zur Erinnerung, es handelt sich um einen selbstgestrickten Lader mit der VTG-Mimik aus einem Garret 2260 und dem kugelgelagerten Laufzeug des GT 28 RS

Die Zerlegung des Laders brachte Treffer am Turbinenrad Abgasseite zu Tage. Eigentlich sieht es aus wie immer, angefressene Kanten, Materialspritzer auf den Leitschaufeln. Der kugelgelagerte Lader stirbt bei sowas halt nicht sofort.

Seltsam war, dass der Motor mit der identischen Einstellung wie in der Grabfeldrallye (wo er recht sauber lief), stark und anhaltend gerusst hat. Ladedruck war dabei OK, die Abgastemperatur war eigentlich nie in Bereichen, die der Rennlader nicht schon überstanden hätte, aber diesmal hat er sich was gefangen. Das passt alles nicht zusammen. Weil wir nicht recht weiter wussten, haben wir den Kopf abgenommen, weil wir glauben, dass der Russ durch Kompressionsverlust bedingt sein könnte. (Die Düsen wurden zuvor ausgebaut und als unschuldig befunden). Und weil wir annahmen, der Lader könnte durch "Fremdkörper" zerstört worden sein, die der Motor ausgehustet hätte.

Hm, Kopf runter, aber da gibt es keinen Befund. Ausser gewissen Macken auf Kolben 3, auch die Laufbahn dieses Zylinders sieht etwas schlechter (narbig) aus, als die anderen. Aber nur der Kolbenboden, der Kopf ist dort glatt. Das könnte also ein älterer Schaden sein, die Vorgeschichte der Kolben ist nicht recht bekannt.

Unterm Strich, für die Reckenberg-Rallye sieht es schlecht aus. Es macht nicht viel Sinn, den Motor so einfach wieder zusammenzubauen. Der Kopf war im Grunde eh nur in einer Gewaltaktion noch aus der Schrotttonne gezogen worden, zumindest den machen wir neu. Die Kolben werden wir wohl auch ziehen, die Ringe müssen wir wohl checken. Alles in allem also noch viel Arbeit.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]