Re: Wird die esp beim t4 mit aab-motor undicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Toffi am 16. Oktober 2008 23:33:12:

Als Antwort auf: Wird die esp beim t4 mit aab-motor undicht? geschrieben von dj_meeel am 16. Oktober 2008 23:06:19:

Servus,

Um erst einmal die Frage aus deinem Topic zu beantworten - Jain. Sie kann undicht werden und wird es wahrscheinlich auch, das kann sie aber auch mit Diesel (wenn auch wahrscheinlich (!) erst nach längerer Laufzeit).

Die Pumpen sind mit recht vielen "Gummidichtungen" abgedichtet. Die Dichtungswerkstoffe, die da bis vor sehr kurzer Zeit ab Werk verbaut waren halten PÖL (und auch Biodiesel) nicht besonders lange stand, dazu sind einige davon auch mechanisch beansprucht. Irgendwann ist es dann soweit, dass es durchtropft, schon 3 bar Innendruck sind kein Zuckerschlecken für eine Dichtung, und an der Pumpe kommen noch 80° Betriebstemperatur dazu. Die meisten Pumpen fangen erst an einer Dichtung zu tropfen an, innerhalb ziemlich kurzer Zeit kommt der Sprit dann an allen Ecken raus. Ob man Eintank fährt oder Zweitank spielt dabei keine wirkliche Rolle, der Kaltstart ist für die Dichtungen noch eher das angenehmste.

Die Dichtungen sterben mit Pöl, mit RME, aber auch mit Diesel. Mit heutigem Diesel eher etwas schneller dank RME-Anteil. Aktuell veraufte Dichtsätze sind meist aus Viton oder vergleichbarem, diese Werkstoffe halten auch heißem PÖL eine längere Zeit stand. Aber nichts hält ewig. Und auch die meisten T4 sind mittlerweile nicht mehr neu.

Ich habe auch schon eine Pumpe neu gedichtet, die in einem Golf verbaut war, der nie etwas anderes als Tankstellendiesel zu schlucken bekommen hat. Aber nach knapp 20 Jahren waren die Dichtungen fertig, das ist einfach Verschleiß. Witzigerweise war die Lagerung der Pumpe wie neu, da habe ich schon jüngere und deutlich schlimmere gesehen.

Toffi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]