OT : Luftarlarm fürn Tausender.......


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schmusi am 26. Januar 2009 00:18:39:

Hallo Zusammen
An dieser Stelle wieder mal eine Geschichte aus dem wahrem Leben. Ich möchte sie dem FMSO-Forum nicht vorenthalten, da sicher der eine oder andere aus diesem Tatsachenbericht etwas lernen kann, vielleicht das Logische Nachdenken.
Mit Lernen und Nachdenken meine ich nichts anderes, als das es, auch wenn es schwierig ist, manchmal an den einfachsten und banalsten dingen liegen kann, wenn Probleme auftauchen.
Getreu nach dem Motto : Es gibt nichts, was es nicht gibt, und : Vier Augen sehen mehr als zwei, ist die Geschichte, genauso genommen dieser Bericht, aufgebaut.
Was ich nicht möchte ist, den Werkstätten, den Mechanikern, oder den Service-Beratern fehlende Fachkenntnisse nachsagen, deshalb kann/könnte dieser Bericht auch unter dem Titel : Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, stehen, quasi : Hirnblockade beim Denken…aber keine Sorge, das ist mir selbst auch schon öfters mal passiert.
Viel Spaß beim Lesen………
----------------------------------------------------------------------------
Es ist noch nicht lange her, so in der ersten Januarwoche, mein Mobiltelefon klingelt, eine Nummer wird angezeigt, die ich nicht kenne, und nehme das Gespräch an :
Ja Bitte ??
Äh, hier ist (Piep…)ich habe deine Nummer von (Piep…)
Ach du bist das, was kann ich gegen dich denn tuu´n…????
Höchstens für mich, pass ma auf, du bist doch Dieselspezialist und Rapsölprofi, richtig ?? Ich habe eine Dieseltechnische Frage……
Ach du Schande, was haste denn ??
Also, mein Kumpel hat einen Astra Diesel, der springt kacke bis gar nicht an, ich habe ihn zu Bosch geschickt, die haben gesagt, Pumpe kaputt, stimmt das ??, haben die öfters Probleme mit der Pumpe ???
Boah ey, keine Ahnung, so´n Neuwagen, aber wenn die das sagen, naja, soll wohl stimmen..
Ja gut, vielleicht wär´s nur eine Kleinigkeit gewesen, vielleicht Draht ab, oder so, und du kennst dich damit aus….
Nee, kann ich dir leider nicht bei helfen, aber wenn das eine VP 44 ist, die sind ja häufiger im Eimer, kenne ich zumindest so von VW/Audi, aber bei Opel, keine Ahnung….
Ja, egal, trotzdem Danke…..
Ja, kein Thema..
Klikk—tuuut—tuuut—tuuut-………….
Tja, so leid es mir auch tat, aber da konnte ich ihm nicht weiterhelfen, er selbst ist gelernter Schrauber und schraubt alles, von Motoren, Zylinderköpfen, Getrieben, Bremsen, Kupplungen, aber Niemand ist All-Wissend…….und auch ich muss mal Fragen stellen.
Somit war das Thema für mich schon beendet, bevor es begonnen hat.
Eine Woche später klingelt wieder das Mobiltelefon, die Nummer kommt mir bekannt vor, und ich nehme das Gespräch an :
Ja Bitte ??
Ja ich hier, du weißt wer hier ist ??
Na klar, der Astra-Diesel-Schrauber, richtig ??
(tiefer seufzer…) Ja, Astra-Diesel-Scheiss-Haus-Haufen…….
Was haste denn ??
Nur Kacke am Start…..
Was denn ?? Der Astra ??
Ja, also, kannste nicht mal vorbeikommen ?? vielleicht fällt dir was ein…..der will nicht….wenn du Zeit, komm mal auf ´ne Cola vorbei ??? ich kann das auch nicht am Telefon erzählen, dauert zu lange..
Äh, ja, wenn ich dir Helfen kann, aber…hmm ich weiss nicht so recht
Also, Hauptstraße ecke Dorfstraße, und dann ……….nimm die Seitentür.
Ja, kein Thema., halbe Stunde brauche ich aber.
Jou, bis gleich.
Klikk—tuuut—tuuut—tuuut-………….
Mit einem Mulmigen Gefühl in der Magengegend fahre ich los, Hauptstraße ecke Dorfstraße, und weiter, was der wohl von mir will ??? Was soll ich einem KFZ´ler schon erzählen können ???
Naja, erstmal hinfahren, und schauen, entweder klappt das, weil, Blamieren kann ich mich auch nicht,bin kein KFZler, der Ahnung haben muss, oder ich fahre unverrichteter Dinge wieder vom Hof…….
Dort angekommen, finde ich fix die Seitentür, und gehe hinein, und da stehen sie : ein Opel Astra Diesel, und ein sichtlich genervter Schrauber, es riecht nach Dieselkraftstoff und Dieselabgas, und auch der Duft von verbranntem Bremsenreiniger liegt in der Luft.
Ich frage mich ernsthaft, wie ich nun hier Helfen soll ???und was….???
Egal, erstmal TACH sagen, und schauen, was es für Probleme zu Lösen gibt.
Nach der Besprechung kommt folgendes raus :
Opel Astra Diesel Stufenheck, 2 l DTI 16V, 101PS, aus 2000 oder 2001….
Kilometerstand um 170-200 TKM, Pflegezustand gut.
Der Besitzer fährt das Fahrzeug schon länger, und der Motor war bisher Unauffällig. Vor einigen Wochen plagten das Fahrzeug Startprobleme, bei kalten Motor, daraufhin wurden die Glühkerzen gewechselt, aber auch der Warmstart wurde in den nachfolgenden Tagen immer schlechter.
Glühkerzen wurden bei kaltem Motor über die Stromaufnahme geprüft, völlig OK.
Das Startverhalten bei kaltem und warmen Motor wurde schlimmer, teilweise bis zu 30 Sekunden Dauerorgeln, bis der Motor startet, dann läuft er unauffällig.
Zum Schluss musste bis kurz vor Batterie-Ende georgelt werden, bis der Motor startete.
Hin zum Bosch-Dienst, zurück mit der Diagnose : Einspritzpumpe kaputt……
Hin zu Opel, Kontrolle, Ja, die Pumpe ist hin, die muss neu…..ist häufiger Defekt.
Mir ist nicht bekannt, wie der Boschdienst oder Opel die Pumpe geprüft haben, oder die wie die genaue Diagnose lautete.
Der Schrauber hat eine neue Austauschpumpe besorgt, diese dann, wie er sagt, unter großem Fluchen, eingebaut.
Das Aktuelle Problem :
Das alte Problem besteht nach wie vor, der Motor startet auch mit der neuen Pumpe erst nach ewigem Orgeln. Das Fahrzeug war danach (inoffiziell..Schrauber kennen sich untereinander) in einer Opel-Werkstatt, Pumpenwerte sind eigentlich gut, und die wissen auch nicht wirklich weiter. Vielleicht hat die AT-Pumpe auch eine Macke, sie kommt vom Instandsetzer, und nicht direkt von Opel, vielleicht wurde bei der instandsetzung der eigentliche Fehler übersehen………..und nicht behoben, und die hat dieselbe Macke wie die alte Pumpe.
Nun stehe ich hier in der Werkstatt, soll eine Fehlerdiagnose machen, und am besten auch noch eine Lösung präsentieren, am liebsten hätte ich jetzt eine Schüppe, mit der ein großes Loch graben, und dadurch schnell verschwinden… Nein, ich bin NIE hier gewesen…..
Die Unterhaltung geht weiter :
Steuerzeiten stimmen, alles mehrfach geprüft.
Ja, und nun sag mal was, Pumpe ist neu und gut, läuft aber immer noch nicht, bringt schlechte Leistung, habe schon 2 Batterien Leergeorgelt, startet nur mir etwas Bremsenreiniger im Luftfilter, und wenn er läuft, dann läuft er…so, und nun kommst du…du kannst erstmal Rauchen, ich hohl dir ´ne Cola, und dann kannst mal überlegen…..
Ich streng mich an….
Mach das….mir fällt nix mehr ein, oller Misthaufen……
Eine Minute später halte ich in der linken Hand die Zigarette, in der rechten die Cola, lehne mit dem Hintern an der Werkbank, und schaue Nachdenklich in den Motorraum, es ist Still und Leise, und sehe im Blickwinkel immer wieder ein Erwartendes Gesicht…….nach dem Motto : Und ? Was ist die Lösung ? Sag es einfach frei heraus….
Ein klarer Fall von ADS, steht für Ach du Scheisse……….was ich nun bräuchte wäre die Schüppe für das Loch ………..
Nach 2 Minuten mache ich den Mund auf, und sage nur ein : Ähhhhhh…….
Was ?? Woran liegt es ?? Sag es !! Haste ´ne Idee ?? Los jezz, sach ann…..
Also, tu´mal den Motor starten.
OK, ich versuch´s….
nöckel-- nöckel -nöckel ( 10 sekunden..) nöckel- -nöckel-- nöckel (15 sekunden..) nöckel- --nöckel--- nöckel (20 sekunden..) nöckel-------- nöckel ---------nöckel-----------nöc------------Batterie am ende-------
frische 12V/95Ah per Starthilfekabel anklemmen, zusätzlich noch das 20A Ladegerät dazwischen, so kann der Starter richtig Feuer machen, den soll´s wohl eh bald zerlegen, bei der ganzen Orgelei…..
Frischer Strom hilft gewaltig, der Starter dreht echt schnell :
nöckel nöckel nöckel (10sekunden..)nöckel nöckel nöckel nöckel(15sekunden..) nöckel nöckel nöckel (20sekunden..)nöckel nöckel nöckel nöckel (25sekunden.echt super Anlasser...)nöckel nöckel nöckel nöckel-- rumms-nöckel---rumms-nöckel---RUMMS, und läuft !! aber nicht gut, und sägt…..
Meine Fresse, 30 sekunden, als nächstes ist der Anlasser Schrott, oder brennt ab, oder beides, aber mir egal….
Und ?? Was sachste jezz ???
Ja, lass mal laufen…..
(30sekunden später…)
So, kannst ausmachen !
Wirklich ??
Ja, mach aus !
(Motor aus…)
(30 sekunden später…)
So, tu ma wieder starten….
Ich versuch´s….
nöckel nöckel nöckel (10sekunden..)nöckel nöckel nöckel(15sekunden..) nöckel nöckel nöckel (20sekunden..)nöckel nöckel nöckel (25sekunden.echt super Anlasser...)nöckel nöckel nöckel nöckel-- rumms-nöckel---rumms-nöckel---RUMMS, und läuft !! aber nicht gut, und sägt…..
So, kannst ausmachen
( motor aus….)
Und ?? Lösung ??
Naja, einen Ansatz..
Sach an…
Bin mir aber nicht sicher….hatte einen ähnlichen Fall damals mal beim BMW 525TDS
Egal, wir versuchen alles…Sach jezz…..
Luft !!
Luft ??
Luft !!
……äh, Luft…….????
Luft !!!!!!!!!
Was iss Luft ???
Kann aus´m Hintern kommen, und kann, stinken, sogar extrem…
Ja, kenne ich …..( grinst…das erste mal an diesem abend..)
Der hat Luft in der Leitung !
Ja wie Luft in der Leitung ??
Also, du startest, aber der springt nicht an, weil der Luft in der Pumpe hat, du orgelst dir ´nen Wolf, irgendwann ist die Luft weg, raus aus der Pumpe, und der springt an, und keine Rauchwolke am Aupuff, also hat der Nix eingespritzt während der Orgelei, wegen Luft in der Pumpe, aber er sägt, weil er halb Luft und halb Sprit in der Leitung und in der Pumpe hat, die Pumpe kann nicht so richtig regeln, daher das sägen, dann machste den Motor aus, etwas warten, die Pumpe läuft wieder leer, dann Starten, und Orgeln wie Doof, bis wieder die Luft raus ist, der Motor startet, und wieder keine Qualwolke am Auspuff, wegen kein Sprit in der Pumpe, dann läuft er …….ist aber nur so eine Idee, keine Garantie……..vielleicht hat der auch eine Intankpumpe, die nicht mehr will, das hatte ich vor einigen Jahren mal beim BMW vom Kumpel von mir, da war nur die Pumpe kaputt, und seine Frau wollt´mich erschlagen, fast…..

(mir fällen die alten zeiten wieder ein, da war doch mal was bei stefan´s 5er BMW, die alte geschichte für insider : http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/194042.htm

Erschlagen ?? Wegen einer kaputten Pumpe ??
Nur fast erschlagen, iss andere Geschichte………..auch der Grüne flocken Kaffee…( ich muss grinsen…)
Kaffee ?????????????????
Ja, Egal, erzähl ich dir demnächst mal….( ich muss lachen…..)
Was machen wir nun ????
Rückbank hoch, Tankpumpe kukken……
(zerlegt, der hatte aber keine……)
Ja, und nun ??? Sach ma wie weiter geht jezz…….
Hmmmm, erstmal müssen wa´Luft ausschließen….
Wir machen wa´das ???
Hol ma´ne Pulle…..
Pulle ???
Pulle !!!
Watt für ne Pulle???
( erklär….. erklär….. erklär………)
Warte, minute bin ich wieder da…
(ehrlich, ich laufe zur Höchstform auf…ich kann mich beweisen, ….vielleicht…Dieseltechnik…..)
Hier, deine Pulle, und nun ???
Die muss nun in den Motorraum.
Wo ??
Da !!! ( finger zeig…siehe Foto..)
Jezz Schlauch, Trichter, Kanister mit Diesel
( hektisch umherlauf, der werkstatt-wusel…)
Jezz ??
Schlauch an Trichter, Schlauch in Pulle, Pulle füllen mit Diesel.
(…….warten…..)
Und nun ??
Da, am Dieselfilter, Saugschlauch ab, verlägern, in die Pulle, Rücklauf ab, auch in die Pulle.
( wusel, wusel, wusel,…….)
Und nun ??
Starten !!!!
Ich versuche es mal….
nöckel-- nöckel-- nöckel-- nöckel-- nöckel-- nöckel—10 sekunden, Motor springt an und läuft……sägt nur kurz, und VIEL Schaum in der Pulle…….aber kein Rauch am Auspuff……
Und nun ???
Warten !!!!
Watt jezz ??
Immer noch warten….!!!!
( 30 sekunden…)
So, kannst ausmachen….
(motor aus …)
( still und leise…)
(10 sekunden später…)
So, kannst starten !!
Na dann…..
nöckel-- nöckel -Motor springt (fast) sofort an und läuft, sägt nicht mehr
( extrem saublödes gesicht vom schrauber…)
Was haste denn nun gemacht ????????????????
Tja, jezz hadder keine Luft mehr inne Pumpe, und läuft sofort !!! Saugleitung iss Undicht….!!!!
Wie jezz ????
Also, der hatte oder hat Luft in der Dieselanlage, mehr nicht !!
Wie jezz ????
Das Problem, was der Astra hat, oder er hatte, ist Luft , mehr nicht, keine kaputte Pumpe…..
( nun kukkt er komplett doof aus der wäsche, bzw. dem blaumann…)
Wie jezz….???? Und ich bau die pumpe um….???
Gut möglich…. Sach ich jezz ma so…..
Alter, die AT-Pumpe kostet 930 Euro !!!!! und daran lag es nicht ?????
Gut möglich………
Alter, ich drehe durch… ( aber er lacht, fehler gefunden…)
Nee, bleib Locker, nun musste den Undichten finden, und beheben…
… aber die Nummer kostet fast ´nen Tausender….
JA, war aber nur Luft…und scheinbar nicht die Pumpe….
Und nun ???
Da, am Dieselfilter sind so Schnick.Schnack Gardena Verschlüsse, die sind mal undicht, oder am Tank der Anschluss, oder am Unterboden, übergänge Plastikrohr-Gummischlach.( erklär…erklär…erklär…)
Dann muss ich mal suchen…..
Mach das, du weißt nun, was du machen musst, ich hau wieder ab…..OK ???
Jau, besten Dank, da haste einen für Gut bei mir , schüss………
( mann, bin ich nun STOLZ auf mich , fehler gefunden!!!!!!!)
---------------------------------------------------------------------------
Auf dem Bild ist die Dieselversorgung zu sehen, auf dem großen Bild kann man noch reste vom Schaum sehen, der aus dem Vorlauf kam, eben die Luft.....

Nach meinem Stand der Dinge ist die 930 Euro teure AT-Pumpe im Auto geblieben, eine einmal eingebaute Pumpe nimmt niemand zurück, leider.
Wie das dann abgerechnet wurde, keine Ahnung, ich vermute mal, das der Eigentümer des Fahrzeugs die Pumpe bezahlt hat, da 2 Werkstätten (Bosch/Opel) zum Austausch geraten haben, und er das als letzte Lösung des Problems angesehen hat.
Mir ist auch nicht bekannt, ob er seinem Kumpel/Bruder/Schwager/Nachbarn/Kollegen/ Neffen/Onkel/Tante, wer auch immer Eigentümer ist, die ganze Geschichte mit der eigentlich einfachen Lösung, erzählt hat, aber irgendeiner muss ja die Pumpe bezahlt haben…….
Und was Lernen wir aus dieser Geschichte ???
Bei dieser Aktion und den aufgetretenen Problemen und Symptomen hätte man erstmal Luft ausschließen müssen, bevor man eine 930 Euro teuere AT-Pumpe kauft, und einbaut……
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht….
Das passiert mir auchmal……

Schmusi




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]