Re: Gute und weniger gute Idee, ulf r ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. Februar 2009 22:27:20:

Als Antwort auf: Re: Gute Idee Jo, ... geschrieben von ulf r am 05. Februar 2009 19:10:45:

Hallo ulf r,

Du schreibst: "ev. wäre ja ein poti zum zwischensetzen was, da könnte man dann je nach gusto den brause aufdrehen."

Das mit dem Poti ist die gute Idee, das mit dem "nach Gusto Aufdrehen" ist weniger gut. Denn es gibt eine Sicherheitseinrichtung, die bei zuviel "Aufdrehen" sogar den Motor abstellt. Wenn das gerade bei einem Überholvorgang passiert, kann das sehr unangenehm bis gefährlich sein. Das sollte jedem, der so eine Manipulation durchführt, bewußt sein. Er allein trägt dafür die Verantwortung.

@ Herbert: wenn Du Deinen Wagen für ein Experiment zur Verfügung stellen willst, mußt Du zuerst mal prüfen, ob Dein Pumpenstecker dem Foto unten entspricht.

http://www.rapsinfo.de/tmp/EDC-REP.jpg

Der Pumpenstecker ist bei meiner Mercedes-Pumpe 7-polig ausgeführt, es sind jedoch nur 5 Pins belegt. Davon versorgen zwei das Mengenstellwerk (Pin 3 und 2), die anderen drei gehören zum "Regelweggeber" (Pin 1, 6 und 7). Dieser Geber erfasst die Stellung der Regelstange und damit indirekt die Einspritzmenge. Pin 4 und 5 sind nicht belegt. Die Pin-Nr. kann man an einigen Pins auf dem Foto erkennen.

Die Pins sind in der Draufsicht (wie auf dem Foto) entgegen dem Uhrzeigersinn durchnummeriert. Pin 1 ist etwa in der "5-Uhr-Stellung", dort wo die breite Ausnehmung in der Stecker-Grundplatte ist.

Hast Du ein Multimeter mit einem halbwegs genauen Ohm-Bereich, damit Du nachprüfen kannst, ob meine (späteren) Angaben zur Pinbelegung auch für Deine Pumpe gelten?

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]