ESP ACV kaputt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Henzo am 20. März 2009 13:31:54:

moin,

T4 ACV syncro '98, total 164.000 km, seit ca. 60.000 km
Frischpöl mit 2-Tank-System

Symptom: Nagelnder Motorlauf, Abgastrübung auch im
Leerlauf, verminderte Leistung. Bei über 3.000 U/min
kommt die normale Leistung wieder.
VAG-COM:
Fehler 00550 - Regeldifferenz Spritzbeginn
Messwertblöcke / Diagramm : Spritzbeginn verändert sich
mit der Drehzahl.



Anmerkung: Es wurde fast ausschließlich mit KGR gefahren,
dabei häufig mit Luft weil der Zusatztank fast leer war.

Im Gehäuse waren zerkrümelte Aluminiumteile, es sind Spuren
am SV-Kolben und Rollenträger/Gehäuse zu sehen. Der Rollen-
träger hat offenbar schon vorher zu ungewöhnlich starkem
Verschleiß des Gehäuses geführt (Bild3).
Ich hatte natürlich eine Reserve-ESP da, sie überholt und
gestern eingebaut. Dank Küstenkuddels Erfahrung und Spezial-
werkzeug problemlos. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch
neue Düsen eingebaut - DSLA150P764 vom AHY, die 2. Federstufen
etwas niedriger eingestellt als normal. Das geht ab ;-)

ciao, HENZO.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]