Re: AD2000 (und Video mit Bumms)

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Ulrich extra vergine am 02. Mai 2009 01:45:02:

Als Antwort auf: AD2000 geschrieben von eric_fg am 01. Mai 2009 09:26:32:

Hi,

danke für die ausführliche Antwort!

An Ermetorohre hatte ich gedacht; was den Behälter angeht, da kommen mehrere Thermoelementsensoren ran (Ni-CrNi, Typ K, die habe ich noch rumliegen), und zwei Manometer.

Ich denke, es kann nicht schaden, um den Reaktorbehälter in deutlichem Abstand eine zweite Hülle aus 5...8mm Blech zu montieren, gegen wegfliegende Teile und damit schlagartig austretende Dämpfe weg von Personen gelenkt werden.

Die Druckkonstanthaltung, ungewollte Effekte wie Verstopfungen der Drossel/Düse mal abgesehen, soll über eine einstellbare Überströmdrossel auf der kalten Seite am Eingang des Wärmetauschers passieren; am Ausgang, wo dann bei ca. 140°C der Alkohol abgedampft wird, kommt dann ein einstellbares Nadelventil.

Die Alkoholrückgewinnung/Destillation/Abdampfen könnte bei Atmosphärendruck passieren, und da dachte ich an eine ganz simple Konstruktion, wo nach dem Nadelventil in ein einen kleinen zylindrischen Behälter entspannt wird, welcher senkrecht in einem Bad der hochsiedenden Phase steht.

Die geringsiedenden Alkoholdämpfe ließen sich dann recht simpel oben abziehen und in einem gebläsegekühlten Lamellenwärmetauscher kondensieren.

Ein bisschen aufpassen, dass der Behälter explosionsdruckfest ist (wegen Luftatmosphäre beim Anfahren; sollte bei dem kleinen Durchmesser unkritisch sein)..

Zumindest meine naive Herangehensweise sagt mir, dass das nicht völlig utopisch ist.

Übrigens reden wir bei der Geschichte noch gar nicht vom Inverkehrbringen, bzw. von einem Ausbildungsbetrieb, wo der betriebliche Arbeitsschutz eine Rolle spielen würde.

Ich wollte es nur eben nicht ganz verkehrt machen; einen gewissen Wert lege ich dann doch auf meine Gesundheit..

Wenn man mal sieht, wie weit z.B. so ein geborstener "Dampfkessel" von sich aus durch die Luft fliegt, ist das glaub ich ganz hilfreich.

Hier ist ein Video von Personen, die das nicht wirklich vorbildlich und wissenschaftlich, aber dafür um so eindruchsvoller zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=JmJoyuUJj2Q

Gruß,
Ulrich

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]