Re: 1. April? Nein!
Geschrieben von ulf r am 06. Mai 2009 21:20:32:
Als Antwort auf: Re: 1. April? Nein! geschrieben von Hans Fürthbauer am 06. Mai 2009 15:24:19:
moin hans,
m.e. gab´s das für die OM60X nie, aber sei dir versichert, ich werde in der 124er WIS nachschauen und berichten.
möglich, daß es das für die OM61X und ältere gegeben hat, das weiß ich nicht.
da wäre z.b. wolfi der bessere ansprechpartner.
aber selbst, wenn´s das gäbe, rechne mal, 0,5° bei ca. 500t km, ab 6 mio km müßte ich mir da gedanken drüber machen. ob die autos, motoren und ich so lange durchhalten?
grundsätzlich ist die steuerkettenlängungsproblematik aber tatsächlich sehr interessant.
nach meinen beobachtungen haben 5zyl. motoren da am ehesten probleme mit. bei 250ern kommt kettenlängung durchaus vor, grade bei AGR-250ern ist mir das gelegentlich aufgefallen. du wirst sicherlich dieses schild über FB-einstellungswerte bei denen im motorraum kennen.
bei benzinern aus der anfangsära M102/103 wurden einfachketten verwendet. ab 89 hat mb beim M102 wegen steuerkettenlängungsprobs auf duplexkette umgestellt, beim M103 aber nicht und diese einfachkette hält ewig ohne probleme. 500t km sind da durchaus keine seltenheit, eher die regel.
ciao
ulf
p.s: ich will dir nicht vorenthalten, daß es auch bei den 124er dieselmotoren 2 serien gab, wo die ketten probleme machten. soweit ich mich erinnern kann, war ein anderer kettenzulieferer dran schuld.