Neuigkeiten vom Vectra mit Pumpenproblem
Geschrieben von Peter vdl am 22. Juni 2009 22:40:57:
Als Antwort auf: Re: Schade, wäre interessant gewesen ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 06. Mai 2009 15:39:18:
Moin ihrs,
Der Vectra wurde doch nicht verkauft, kriegt mein Hallenvermieter so zu wenig dafür, und nen Neuer ist ihm eigentlich zu Teuer. Gut für uns, wir können den Fehler ergründen...
Ich hab mir in der Zwischenzeit nen ebay-Opcom geleistet, damit kann ich den Burschen auslesen.
Gerade eben also Fehlerspeicher ausgelesen: Im Stand kein Fehler hinterlegt, Motor gestartet, er kam nur sehr Widerwillig, Dieter der Vermieter meinte auch, die Temperatur bei der er in's Nageln kommt sei immer weiter abgesackt bis der Motor nun schon beim Kaltstart nur noch Nagel ohne Leistung haben will. Nun lagen gleich zwei Fehler im Speicher, einmal P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction und P0335 - Crankshaft Sensor Circuit Range/Performance.
Ich hab die Fehler gelöscht, danach lief der Motor im Leerlauf so, wie's sein soll, auch ein paar Gasstöße irritierten ihn nicht, kein neuer fehlereintrag, kein anormales Laufgeräusch. Zu Mehr fehlte die Zeit, Dieter musste zur Arbeit, ich muß noch Lernen was wie wo im Opcom geht und steht, und meine Nacht wird sehr kurz...
Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob die mechanische Grundeinstellung in Ordnung ist, denn Nockenwellensensorfehler und Kurbelwellensensorbereich riechen verdächtig, daß entweder einer der Beiden vom Steuergerät nicht mehr verstanden wird oder das wirklich die Kette zu Lang ist. Oder habt ihr noch ne andere Idee?
Rußige Grüße
Peter