Re: Urban legends


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 04. September 2018 09:24:27:

Als Antwort auf: Urban legends geschrieben von Uli S. am 03. September 2018 12:39:56:

Hi Coal Rollers,

um die Diskussion auch wieder Richtung Pöl zu bringen:
Vor einigen Jahren gab es ein SAE-Paper von der Uni Leeds (UK) das sich unter anderem mit der Größenverteilung der Partikel bei Betrieb eines LKW mit Diesel im Vergleich zu gebrauchtem Speiseöl beschäftigt hat.

Es war eine Mercedes Axor Sattelzugmaschine mit OM457, Pumpe-Düse Reihensechszylinder mit SCR aber ohne DPF (Euro V).

Die Kernaussage: Vor allem der Anteil kleinerer Partikel unter 2.1 Mikrometer ist bei Pöl viel weniger als bei Diesel. Reduktion um 75%. Die gesamte Partikelmasse ist auf dei Hälfte reduziert. Also keine Verschiebung hin zu größeren Klumpen! (Figur 12)

Ob das auf Kosten der NOx ging ist nicht so ganz durchsichtig. Jedenfalls steht im Paper, dass man sich auf die On Board Diagnose des SCR-Systems verlassen habe, und während der Messung keine Fehlermeldung zu NOx gekommen sei . Deswegen müsste man davon ausgehen, dass alles in Ordnung sei (Seite 4, zweiter Absatz). Wenn man sieht, was die an Technik auf das Bett im LKW gestellt haben, wäre es auf ein NOx-Analyse wohl auch nicht mehr angekommen (Figur 4)? Vielleicht wusste man auch, dass mit Diesel die NOx soweiso auch nicht eingehalten werden und man wollte das nicht zum Gegenstand des Papers machen?

Auch wenn die PD-Motoren langsam vom Markt verschwinden, sind das schon beeindruckende Ergebnisse - Man denke nur an den "Dieselskandal" und die "schlimmen Feinstaubwert". Altpöl rein und schwups runter auf die Hälfte.


Das Paper gibt kostenlos zum Download hier:
http://eprints.whiterose.ac.uk/84628/1/2015-01-0905 final.pdf

Grüße Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]