Antihaftbelag auf Spiralgehäusen von Turbienen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 10. September 2018 20:47:51:

Moin moin

Gleich vorweg:
Es geht mir nicht darum da sowas drauf zu klatschen, es kommt mir so vor als wenn da schon sowas drauf ist.

Speziell geht es um den Turbo mit variabler Turbienengeometrie von meinem Caddy mit dem 1,9 TDi (ALH).

Da mir am Freitag 2 mal kurtz hinter einander die Ladeluftstrecke geplatzt ist, stand fest das ich mal wieder die VTG sauber machen muß. Das hab ich am Samstag dann auch schnell gemacht.
Das war aber alles irgendwie anders als die letzten Male.

Bis jetz war es immer so das der sehr verfestigte Ruß zwischen den Leitschaufeln und dem Spiralgehäuse mit nem kleinen und scharfen Flachschraubendreher einfach abgekratzt werden konnte. Danach war die Oberfläche auf dem Spiralgehäuse ohne weitere Arbeiten sauber und glatt. Mann musste dann nochmal mit nem Lappen drüberwischen und alles war wieder tip top.

Unabhängig davon das ich diesesmal auch nen Riss am Eingang vom Spiralgehäuse gefunden hab, konnte eine glatte Oberfläche dieses mal nicht so einfach hergestellt werden. Es sah so aus als wenn die Oberfläche des Spiralgehäuses unter den Leitschaufeln angeschmolzen ist. Es gibt auch im Rest der Oberfläche Beschädigungen die wie Lunker oder Anschmelzungen aussehen.
Beim weiteren rumratzen an diesen "angeschmolzenen" Stellen konnte ich jedoch weitere Stücke von der Oberfläche lösen. Das fühlte sich an als wenn mann ne Beschichtung ( zum Beispiel Lack) ablößt. Deswegen kommt mir mein Anfangsgedanke mit den Anschmelzungen etwas merwürdig vor.
Bilder hab ich mangels Kammera (ich gehör zu der Smartpfone losen Minderheit der Befölkerung:)) nicht gemacht. Wenn sich die Tendenz so unbefriedigend fortsetzt kann ich das in 3 bis 4 Wochen (mit Bildern) wiederhohlen:(.

So richtig losgelassen hat mich das aber nicht und ich frag mich ob die da ne Antihaftbeschichtung, wie in ner Bratpfanne, drauf geklatscht haben.

Ich hab die Oberfläche jedenfalls mit 400er Schleifleinen wieder geglättet und den Turbo zusammengebaut. Jetzt tut er wieder wie er soll.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]