Suuper !! Danekschön


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2018 11:30:33:

Als Antwort auf: Re: halb OT: Dieselpumpe für Benzin geschrieben von Peter vdl am 17. September 2018 19:16:32:

Moin,

ich durfte 1978 mal einen 230 SL fahren. Sehr seltenes Auto, seinerzeit auch schnell vom 280SL abgelöst worden. Die Leute wollten mehr Power. Ich erinnere mich, daß der 280SL fast nur als Automatik rumfuhr und daß der Wählhebel der Automatik damals noch andersherum eingebaut wahr. Also hinten die P-Stellung und vorne der kleine Gang.

Aber egal, der 230er, mit dem ich mal fahren durfte, hatte einen Vergaser, bzw. einen Doppelvergaser. 120 PS, die ich schon ganz schön gut fand damals. Ein irres Feeling, offen mit einem leichten Wagen und der 6-Zylinder säuselt. Allerdings war der Motor ein echter Spritvernichter, den man heute wohl kaum noch anbieten könnte. Ich wußte nicht, daß es den auch mit Einspritzung gab.

Ich laß mal die Katze aus dem Sack schauen: wir wollen einen kleinen Verdichter bauen, der einen Motor mit Luft füttert. Also Kompressor wär vielleicht schon zuviel des Names, aber doch eine gewisse Druckerhöhung. Mein Part ist die Vorauslegung und ich werde meinen 3D-Drucker benutzen, um ein Modell davon zu bauen und bei langsamer Drehzahl zu testen. Das ganze soll superklein werden und wenn die vielen "Wenns" wahr werden, irgendwann mal größere Modellviertakter mit zusätzlicher Luft versorgen. Generell haben diese Motörchen zwar genug Leistung, aber nur wenn man sie entsprechend drehen läßt. Und das ist leider überhaupt nicht Scale . Die Originale haben kleine Kreiselverdichter ähnlich eines Turboladers, aber das kann man bei den Abmessungen und den niedrigen Drehzahlen vergessen. Da wird kein Druck aufgebaut.

Für Testbetrieb könnte man nur mit dem Verdichter aus einem Vergaser saugen - so, wie das bei den alten Sternmotoren auch geschehen ist. Aber ich habe etwas Bedenken, mit einem mechanisch angetriebenen Teil zündfähiges Gemisch zu verarbeiten. Außerdem könnte der leichte Überdruck auch zu verstärkter Kondensation im Saugheader führen. Vielleicht sind die Bedenken unbegründet, aber ich hätte gerne noch den Plan B, einfach nur Luft zu fördern und das Benzin erst später einzuspritzen.

Sollte das tatsächlich mal alles richtig funktionieren, findet sich bestimmt auch ein Elektronikus, der das ganze im Kleinformat elektronisch aufbauen kann.

Ich finde die Idee juxig.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]