Re: Geile Nummer!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. September 2018 00:39:55:

Als Antwort auf: Geile Nummer! geschrieben von Peter vdl am 19. September 2018 18:42:56:

Moin,

die Art des Verdichters wollten wir eigentlich noch ein wenig für uns behalten. Nicht, weil das das Mega-Patent werden kann, sondern weil wir nicht dem Gespött schon ausgesetzt sein wollen, ehe es überhaupt losgeht.

Es gibt einen (kleinen) Markt gibt für Viertakter für Großmodelle. Meist kommen die aus besseren Bastelbuden und sind richtig teuer. Dabei werden die Hersteller daran noch nicht einmal reich, weil sie eben nur kleine Stückzahlen liefern.

Die etwas größeren Serien, wie Webra oder O.S. haben auch schöne Viertakter, die aber mit Gemisch und Glühkerzen laufen. Da stimmt nicht mal der Klang.

Dann gibt es in der Tschechei den MOKI-Sternmotor, der sich nicht nur akustisch gut in Szene setzt. Der Fünfzylinder klingt also doll, aber auch nicht nach originalen Sternmotoren. Der 7-Zylinder klingt sogar schon fast langweilig.

Problem ist einfach die Drehzahl, die ist viel zu hoch. Und wenn man einen Riesenpropeller dran macht, bleibt die Drehzahl zwar unten, aber dann ziehen die Dinger keinen Flieger mehr in die Luft.

Hubraumvergrößerung geht eigentlich nicht, weil die Motoren so schon recht schwer sind. Es gibt eben auch Gesetze und spätestens bei 25 kg für das gesamte Flugzeug ist Schluß.

Ja, es gibt sie auch, die Modelle auf den Flugvorführungen, die 160 kg wiegen und zu dritt aus dem Anhänger gewuchtet werden. Nur hier geht es darum, ob man für jemanden, der eben nicht so viel Geld ausgeben will/kann, bestehende Motoren ein wenig aufzupimpen.

Ich selbst habe z.B. einen 35 ccm Honda Motor aus einem Gartengerät (Freischneider), der in einem Flugzeug werkelt. Aber das Ding ist wirklich schwach - zu schwach für die meisten Modellieros. Und wenn ein Tuner daran geht, hat der Motor hinterher mehr Leistung über die Drehzahl. Für meine Klemm 25 ist das ok, ich brauch einen langen Weg, bis sie abhebt und dann darf auch nur flach gekurvt werden, sonst fällt alles runter. Ich finde das spannend, aber die meisten mögen das nicht und wollen mehr Reserve haben.

Zurzeit sehe ich das so, daß mal erst der Verdichter aus einem Vergaser saugt und dann den Motor füttert. Ich erinnere mich an einen frisierten Ford Capri in den 70ern, der auch einen Vergaser und Turbolader hatte. Also das geht irgendwie.


Mal sehen, wie weit wir kommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]