Ein VW Käfer-Gebläse.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. September 2018 09:27:27:

Als Antwort auf: Was für ein Lader war das denn ? geschrieben von Werner am 20. September 2018 23:49:00:

Hi Werner,

wahrscheinlich gebe ich mich jetzt der Lächerlichkeit Preis.
Leistung kostet Geld. Das wusste ich damals schon.
Aber als mittelloser Azubi musste der Manta halt auch Leistung haben31. Auch, wenn's nur bei mir im Kopp war32.
Und gut ausgesehen hat es allemal, denn jeder meiner noch so Autotechnisch unbedarften Kumpels hat kapiert, dass das, was sich da unter und in der Motorhaube befindet nich so originool ist.
Rootsgebläse für ganz Arme.
Man nehme eine Käfer DC-LiMa, und drehe das Gehäuse soweit ab, dass es kurz genug ist. Dann drehe man sich eine Welle, wo hinten das Gebläserad drauf passt, und vorne die Riemenscheibe. Riemenspannung original Käfer über die Beilagscheiben.
Dann fertige man aus Blech noch ein passendes Gehgäuse und lackiere es Tornado-Rot, passend zum Auto.
Und weil das Ganze nicht mehr unter die Haube passt, schneide man mit der Stichsäge eine entsprechende Öffnung in den Deckel.
Sieht irre aus, und langt zum Abstinken beim Benzingespräch crazy.

Wobei ich Realist genug war, um keinen wirklichen Ladeeffekt zu erwarten. Dieses Konstrukt sollte eigentlich nur, genauso, wie bei Dir, die Ansaugdrosselung ausgleichen.

Echt schade, dass ich davon keine Bilder habedepri.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]