Oh Mann !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. September 2018 10:38:46:

Als Antwort auf: Ein VW Käfer-Gebläse. geschrieben von waldi am 21. September 2018 09:27:27:

So ein Ding auf der Drehbank ?

Das wird ja schöne Musik gemacht haben. Sind die Lamellen nicht eingeknickt oder hast Du voll Stoff gegeben, so daß die Funken geflogen sind.

Ich habe keine Maße parat, aber ich schätze den Durchmesser des Gebläses auf ca. 15 cm - sagen wir 16, dann kann man das mit pi genau auf 50cm Umfang rechnen.

Bei angenommenen 6000/min hätte man also 50 m/s, das entspricht einem "Lade"-druck von 1500 Pa, oder 15 mbar => 1,5% Aufladung. Das wäre dann so in etwa der Staueffekt bei Höchstgeschwindigkeit (ok, Maann, ich weiß, daß dein Manta 350 km gefahren ist, aber in zwei Stunden)

Ok, das ist nicht viel, aber auch nicht nix. Der große Vorteil eines solchen Ventilators, er ist absolut pumpstabil, hat also keinen Streß mit Klappe zu. Sodann liefert er potentiell eine Luftmenge, die für 20 Mantas ausreichen würde.

Nicht schlecht, fast noch besser, als das Wirbelrohr im Auspuff . . . .


Gruß

Werner

(je verrückter, desto schöner)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]