Oder alle Kontakte außer Gefecht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. September 2018 22:14:47:

Als Antwort auf: Re: OT: Kontakt am ABS-Steuergerät gereinigt...nun Tacho tod geschrieben von Manuel [ER] am 23. September 2018 21:45:39:

Hallo Manuel und Edi,
wie weit der Volvo von Edi schon ist und wo der sein Geschwindigkeitssignal hernimmt, weiß ich auch nicht auswendig.

Der T5 meines Bruders und Jenny´s Elch (Benz W168) versorgen das Tachometer mit einem Geschwindigkeitssignal aus den Radrehzahlgebern des ABS. So lange da noch ein enziger von den vieren die Stellung hält, hat man zwar kein bißchen Senf (Bestellt mal in einer Metzgerei auf der Ostalb einen "LKW mit ABS"... Ihr bekommt etwas herzhaftes zu essen), aber Tachometer und Verbrauchsanzeigen werden u.U. noch tun.

Den Tachometergeber im Getriebe gibt es beim T5 zwar auch, aber nur mit der Sonderausstattung, die der Brösel im Werner-Comic "Normal ja!" vergessen hat - dem "Fahrten"-Schrei-Bär (laut aussprechen...). Das Signal aus dem CAN-Bus, A Bißle Senf oder was auch immer zu verwenden ist hier nämlich unzulässig.

Also, es gilt wohl bei Edi echt, die Leitfähigkeit der Steckkontakte wieder hinzubekommen.
Wenn gar nichts mehr hilft, hilft hier sehr sparsam angewendet vielleicht Kupferpaste. Aber viel hilft hier sicher nicht viel, denn sonst brückt man aus Versehen zwei Leitungen unterschiedlicher Funktion. Dann hat man anschließend den Spaß, daß man die Kupferpaste vor dem nächsten Versuch erst einmal wieder restlos wegbekommen muß.
Alternativ wäre es doch sinnvoll, sich die passenden Steckverbinder zu besorgen und die Steckverbindung im Rahmen des möglichen einfach zu erneuern?

Stecker vom Schrott, so es sich nicht um Gehäuse, die neu nicht mehr zu bekommen sind, handelt, zu nehmen, hat den Nachteil, daß man einen alten, gammeligen Stecker eben im Normalfall gegen einen nicht ganz so gammeligen, alten Stecker ersetzt.
Der Erfolg einer solchen Reparatur ist im Normalfall ja eher auf Dauer zweifelhaft.

Was bei einem Verkauf des Fahrzeugs nicht den Charakter einer arglistigen Täuschung hat, sollte ja im Normalfall nach ein paar Monaten als "unvorhersehbarer Defekt" im Sande verlaufen.
Aber eigentlich geht es wohl darum, Edis ABS wieder zum funktionieren zu bekommen?

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]