ich versuchs mal..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 27. September 2018 22:47:13:

Als Antwort auf: Eben drum... geschrieben von Joachim S am 27. September 2018 20:46:10:

zu erklären..

erstmal sollte beton natürlich möglichst wasserundurchlässig sein und bewehrung auch nicht in luftblasen liegen.. das senkt schonmal die bereitschaft der bewehrung zu oxidieren, weil es wird ja sauerstoff und wasser benötigt für die oxidation.. aber komplett dicht ist beton natürlich auch nicht - es gibt das sogenannte porenwasser welches stark alkalisch ist, genau da liegt der schlüssel - dieses alkalische umfeld sorgt bei stahl für eine schicht die den stahl vor korrosion schützt, nennt sich passivschicht
son bischen zu vergleichen mit der oxidschicht auf aluminium oder kupfer

näheres müsste dann ein chemiker erklären

grüsse und so..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]