So einer kühlt jetzt meinen Kompressor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. September 2018 22:59:54:

Als Antwort auf: Muß noch ein Döntje loswerden geschrieben von Werner am 27. September 2018 16:48:10:

Hi Werner,

und ich dachte immer, es wären 6 PS, die der gekostet hat.
Den Manta hatte ich dann auf Elektrolüfter umgebaut.
2 schnuckelig kleine nebeneinander von vorne von 'nem Datsun Cherry 100A.
Der originale Propeller passte von der Aufnahme und auch vom Durchmesser her wie dafür gemacht auf meinen 3-Zylinder-Verdichter, wo er immer noch sein Dasein fristet.
Mich würd mal interessieren, ob moderne Lüfter immer noch so viel Leistung kosten.
Im Prinzip ist es ja egal, ob ich die Propeller direkt antreibe, oder über den Umweg Lichtmaschine, Elektromotor. Dass so ein E-Motor aber keine 5 oder 6 PS hat, ist irgendwie auch klar.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
War der Opellüfter überdimensioniert für das bisschen Wärme, was er hat wegschaffen müssen?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]