Starke Drehzahlabhängigkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. September 2018 03:23:26:

Als Antwort auf: So einer kühlt jetzt meinen Kompressor geschrieben von waldi am 27. September 2018 22:59:54:

Hallo Waldi,

>Im Prinzip ist es ja egal, ob ich die Propeller direkt antreibe, oder über den Umweg Lichtmaschine, Elektromotor.

nein! Theoretisch braucht ein direkt angetriebener Lüfter weniger Leistung. Aaaber... s.u.

>Dass so ein E-Motor aber keine 5 oder 6 PS hat, ist irgendwie auch klar.

die Leistung ist abhängig vom Luftwiderstand, und der hängt wie noch mal mit der Geschwindigkeit zusammen? Richtig, der Widerstand (-> eine Kraft!) nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, genau wie bem Fahren auch. Und weil P=F*v ist, nimmt die erforderliche Leistung sogar mit der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit zu.
Wenn Dein Propeller bei 6000/min 6 PS zieht, dann bei 3000/min nur die 3. Wurzel davon, also ca. 1,8 PS. Und daher vielleicht auch der Unterschied von Werners 5 PS zu Deinen 6, denn der 1900er mit 75 PS wird die Nenndrehzahl weiter unten haben als Dein Manta.
Der Mist ist, daß die 500W oder so vom Elektrolüfter locker reichen, der mechanische Lüfter aber so ausgelegt sein muß, daß er auch bei LL-Drehzahl ncch genug saugt, was wegen obigem Zusammenhang (3. Potenz) einen für Normalbetrieb eigentlich viel zu großen Propeller erfordert, der jahraus, jahrein, auch im Winter bei -20°C mitläuft und Sprit säuft. Und speziell bei hohen Drehzahlen richtig Leistung kostet.
So gesehen war Dein Umbau damals das Beste, was Du machen konntest.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]