Ja, das war zukunftweisend !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. September 2018 08:25:07:

Als Antwort auf: Starke Drehzahlabhängigkeit geschrieben von Uli S. am 28. September 2018 03:23:26:

Moin,

sicher haben sich die Hersteller das vom Waldi abgeschaut. ;)

Als die ersten Elektrolüfter kamen, waren die Alten skeptisch und wollten sich darauf nicht verlassen. Heute spricht man nicht mehr darüber. Die elektrische Wasserpumpe gibt es auch schon. Ich weiß aber nicht, ob auch als standalone oder nur als Zusatz zur motorgetriebenen.


Mein Opel hatte 90 PS, es war der Super Motor, nicht der für Normalbenzin. Und ob 5 oder 6 PS weiß ich nicht mehr aus dem Kopf nach langer Zeit.

Die Auslegung der Lüfterleistung war in der Tat blöde. Man nahm den Stop and Go Verkehr in der Stadt und dimensionierte dafür den Lüfter. Das führte natürlich dazu, daß dieser bei hohen Drehzahlen eine gewaltige Überleistung hatte. Es gab Patentvorschläge für Lüfter, die bei hohen Drehzahlen die Steigung der Blätter verändern und damit weniger "Wind" machen. Gerüchten zufolge sollen aber Testmodelle ihre Blätter dann verloren haben => auch nicht so dolle, wenn man mal schaut welche Umfangsgeschwindigkeiten dort aufgetreten sind.

Mein Bruder hat mal in den 70er Jahren einen Betonmischer gekillt, als er eine längere Bergstrecke mit voller Beladung nicht im zweiten Gang (von damals 6) gefahren ist. So stand es im Handbuch geschrieben, aber er fand, im dritten fuhr es sich besser. Leider hat u.a. deshalb die Lüfterleistung nicht ausgereicht und der Motor wurde zu heiß. Die Dampffahne aus dem Kühler hat er erst bemerkt, als ihn überholende Autos drauf hingewiesen haben. Zunächst dachte er, die hupten, weil er so langsam kroch.


Tjaaa, das waren noch Zeiten, als Lastzüge mit 120 PS Antriebsleistung die Kriechspuren auf der Autobahn raufzuckelten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]