1Z TDI im VW T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 28. September 2018 12:57:44:

Moin FMSOler,

wollte mal einen Erfahrungsbericht da lassen.

Beitrag von vor 3 Jahren: http://fmso.de/forum/messages/883089.htm
Damals dachte ich noch der ALE wäre ein AFN.

Den ALE habe ich mit dem AHU(wie 1Z) Steuergerät eingebaut.
Der sporadische Notlauf war der Schlauch im Steuergerät.

Das ganze läuft jetzt seit >35tkm in meinem Transporter.

Nach dem Umbau habe ich fahrlässig das Getriebe gekillt.
Habe den falschen Nehmerzylinder eingebaut und mir damit die Synchronringe ruiniert. Habe dann passenden Geber zum Nehmer eingebaut, aber es war schon zu spät.

Öl habe ich auch nochmal gewechselt und mich über einen sehr hohen Buntmetallanteil gefreut.
Danach innerhalb von paar Monaten gingen die Gänge nur noch mit Gewalt rein und es wurde immer schlimmer.

Das alte Getriebe machte ausgebaut auch schon Geräusche beim drehen per Hand.
Also die Lager waren da nach 190tkm Wirbelkammer und ~25tkm DI schon durch.
Vermute das der TDI hier schon ordendlich gehämmert hatte.

Ich mache mir auch schon sorgen um das neue Getriebe. Unter Last (ca 2000upm) habe ich wie vorher auch schon, ordendliches Losräderrasseln. Auch die Vibrationen und Dröhnerei im Innenraum versuche ich schon mit Limafreilauf und selbstgebautem Motorhalter mit Hydrolager in den Griff zu bekommen.

Denke jetzt über ein ZMS nach - dass soll das Getriebe schonen und Vibrationen reduzieren. Auch soll das Rasseln weniger werden. Über das alles würde ich mich freuen.

Paar mal habe ich jetzt gelesen, das ZMS würde eventuell nicht mit dem Gewicht vom T4 klar kommen. Glaub ich irgendwie nicht, das ein AFN ZMS meinem 90PS TDI und dem Gewicht nicht die Stirn bieten kann. Fahre eigendlich sehr besonnen.

Werde mir bald mal nen ZMS besorgen und dann testen. Das EMS und die Kupplung hebe ich natürlich auf.

Ansonsten bin ich super happy mit dem TDI im T4. Der Lange 5. Gang, Tempomat und der Verbrauch von 5,8 - 7,7 Liter machen Spaß. Überholen, Bergfahrten kein Vergleich mit dem 68PS TD.

Leider ist die Karrosse am Ende vll. was mit Motorschaden finden und umbauen.

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]