Re: Warum rostet Armierungstahl nicht im Beton


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 28. September 2018 15:50:59:

Als Antwort auf: Warum rostet Armierungstahl nicht im Beton geschrieben von Rhanie am 27. September 2018 20:32:45:

Moin.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, wenn er sich denn mal intensiver mit der Materie beschäftigt. Ein paar ganz interessante Infos dazu: https://www.vbd-ev.de/inhalte/Mitgliederbereich/images/2011/VBDinfo/Info-2-11-Korrosion-von-Stahl.pdf
In mehrerer Hinsicht spannend auch das Phänomen der Spannungsrisskorrosion, die über lange Zeit (oft bis zum Bauteilversagen) komplett unbemerkt bleibt. Wäre auch mein Favorit als Ursache für die kürzlich in Italien eingestürzte Brücke. https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsrisskorrosion

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]