Re: Was für andere Schlappen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 01. Oktober 2018 09:15:01:

Als Antwort auf: Was für andere Schlappen ? geschrieben von Werner am 28. September 2018 16:08:55:

Servus Werner,

ein Auto hat in seiner Zulassung üblicherweise verschiedene Reifengrößen eingetragen. Die Bereifung beim Lieferzustand ist vorher bekannt, darauf könnte man den Tacho abstimmen, aber ob der Inhaber zur Fahrzeuglebenszeit auf Reifen mit größerem Abrollumfang wechselt, ist nicht bekannt. Daher muss der Tacho schonmal die gesetzlichen Anforderungen für alle für das Modell zulässigen Reifengrößen abdecken.
Bei meinem T4 habe ich das Reifenformat auf eine Größe gewechselt, wo das nicht mehr geklappt hat (215/75R15). Zum Test habe ich auf einer Probefahrt GPS-Geschwindigkeit vom Navi und Tachoangabe verglichen. Die stimmten in weiten Bereichen etwa überein, ein scharfer TÜV-Prüfer hätte aber auch eine Abweichung von 1-2km/h lesen können. Mein persönlicher Eindruck bei dieser Probefahrt hat mich aber auch sehr schnell dazu bewogen, die Tacho-Anzeige per Taktteiler (Speedohealer) anzupassen: der restliche Straßenverkehr war nämlich plötzlich schnarchlahm unterwegs und bei meiner Fahrweise hätte das auf Dauer zu stark den Blutdruck belastet.

Schönen Gruß,
Christoph

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]