Re: nun wieder Pumpe Düse im Haus...Sechskant Mölpumpe nur an Ausgleichswellen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 01. Oktober 2018 12:08:10:

Als Antwort auf: Re: nun wieder Pumpe Düse im Haus geschrieben von Christoph [FO] am 01. Oktober 2018 09:18:28:

Servus Roland&Co,
genau, der BMM 8 Ventiler hat kein Ausgleichswellenmodul und deshalb eine gute Mölpumpenkonstruktion wie die 1,9er Zwischenwellenlosen Motoren.
Sprich wie alle 1,9er PD und die letzten Verteiler ESP Blöcke ASV/ALH/&Co.
Die Mölpumpe wird dort mit einem Kettchen von der Kurbelwelle angetrieben.

Bei den 2,0 TDIs mit Ausgleichswellenmodul, wird dies durch Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben....Eigentlich ja OK, aber die Mölpumpe steckt mit einem 6Kant Stift in der Ausgleichswelle und diese Verbindung "noddelt" aus.
Sprich die Mölpumpe dreht sich immer langsamer und bleibt dann ganz stehen.
Mit viel Glück ist nur der Turbo defekt...meist aber mehr....

Mein großer Sohn fährt seit 2 Jahren einen Leon 1P mit dem BMM.
Ein Leitungsbruch zum DPF Druck Differenz-Sensor war der einzigste Schaden.
Und war nur, weil die Einzeladern im Schutzrohr so gespannt hatten, dass die "Wellen" vom Schutzrohr die 0,25mm2? Leitung durchvibriert hatten.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]