Widerpruch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Oktober 2018 00:09:59:

Als Antwort auf: Re: Trägheitsmoment geschrieben von Joachim S am 04. Oktober 2018 17:10:49:

Moin Jo,

ich widerspreche doch so gerne:

Wenn beim Anfahren die Räder durchdrehen und eine konstante Reibkraft vorausgesetzt wurde, kommt es zu einer Mehrbelastung auf die Antriebswellen, die durch das Trägheitsmoment des Motors NICHT gemildert wird. Zwar ist das Verhältnis ein extrem geringes, aber es ist vorhanden.

Tatsächlich haben durchdrehende Räder allerdings in der Regel weniger Haftung, so daß das wohl kaum eine Rolle spielt. Was ist eigentlich mit Steinen, Wurzeln usw., die bei durchdrehenden Rädern sich dazwischen mogeln? Die müßten doch auch gut für so manchen Ruck sein oder ?

Trittst Du eigentlich die Kupplung beim Aufsetzen nach einem Flug oder legst gar den Leerlauf ein, um die Wellen zu schonen ?


Gruß

Werner

(der Nichtrallyefahrer)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]