Das gibt's auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 09. Oktober 2018 09:22:13:

Als Antwort auf: Re: So ist es... geschrieben von Werner am 08. Oktober 2018 20:12:58:

Hallo Werner,
mein CS mit der Halbtrockensumpf-Pölschmierung saugte, wie das auch vom Motor CK bekannt war, bei zu viel Öl im Kurbelgehäuse das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung an und ging auch immer wieder durch.
Mit der "Überströmdrossel" am Ausgang der Einspritzpumpe war dieses Problem bei meinem Motor erledigt.

Vor ein paar Wochen hatten wir auf einem Treffen einen JX, der 1l Öl auf 100km verlor. Der JX hat offensichtlich einen deutlich wirksameren Ölabscheider, der ging immerhin nicht durch.
Die defekte Flügelzellenpumpe förderte aber einen dermaßen großen Volumenstrom, daß die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr mit kam und eben der restliche Anteil beim Ölmeßstab heraus gedrückt wurde.
Meine erste Maßnahme war die Zellenflügel heraus nehmen, damit das untere Ende der Pumpenwelle die weiter unten verbaute Ölpumpe antreiben kann.

Der Rest der Geschichte hat eigentlich nur noch Unterhaltungswert, da ich mal schnell im Vorbeigehen den Öldruckwächter mit einem Schalter, dessen Ansprechschwelle auch zum Öldruckverlauf des Motors paßte, ausgerüstet habe.
Der Kommentar "Do hod wohl oana irgendwas g'nomma, damit 's Loch zua is!" brachte mich zum Lachen. Mußte ich doch an jemand denken, wo dueser Spruch auch Sinn ergeben hätte...

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]