Bkv = Bremskraftverstärker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Oktober 2018 08:59:28:

Als Antwort auf: Kreislauf geschrieben von Hansewolfgang am 10. Oktober 2018 08:31:41:

Moin,

es ist nicht auf Anhieb so alles zu verstehen:

als die ersten VW-Diesel kamen, unterschieden sie sich vom Mercedes technisch vor allem dadurch, daß sie keine Drosselklappe hatten. Damit war die Regelung, besonders die Leerlaufregelung eine andere und - fatalerweise - es gab keine Unterdruckquelle mehr für einen anzuschließenden Bremskraftverstärker.

Meine Mutter hatte seinerzeit den Golf 1 Diesel mit 1500ccm, der hatte einfach gar keinen Bremskraftverstärker. Da mußte man treten wie ein Pferd, wenn man in Bedrängnis kam.

Um schnell Abhilfe zu schaffen, wurden später Unterdruckpumpen montiert, die aus dem Bremskraftverstärker ansaugten. Wo sie die Luft hinbrachten, habe ich mir nie überlegt, bin aber - dank Forum - schon wieder etwas schlauer. Wär ja auch logisch, so eine Pumpe kann Öl rotzen und das wäre eine Sauerei.

bricht nun die Verbindung vom BREMSKRAFTVERSTÄRKER zur Pumpe, dann saugt die, von allen Widerständen befreit, ihre maximale Luftmenge an und fördert sie in den Motorraum.


Apropos: Könnte man die nicht als Aufladung nutzen ? Ist vermutlich zu wenig, gell.

Jo, mehrere Bremspumpen parrallel einhängen und damit den PRG aufboosten . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]