Weil wir diese Diskussionen schon vor 15 Jahren hatten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Oktober 2018 10:03:32:

Als Antwort auf: Warum diese Ironie? geschrieben von waldi am 09. Oktober 2018 21:48:26:

Hallo Waldi,

>was stört Dich an dieser Meldung?

Ethanol herzustellen ist so energieaufwendig, daß es E85 praktisch nirgends mehr an Tankstellen gibt. Ich hab das zwar um die Ecke und mähe den Rasen damit, bin aber wohl eher ne Ausnahme

>Bestehende Technologien sinnvoll zu kombinieren ist doch gar nicht verkehrt.

nicht grundsätzlich, aber in diesem Fall ist das doch das Pferd am Schwanz ausgezäumt. Mit Erdgas oder von mir aus LPG ist das sinnvoll, aber das ist ein alter Hut

>Von Pöl oder vielleicht auch Biodiesel spricht hier keiner.

eben. Pöl ist von der Energiebilanz her viel besser geeignet

>Wieviel Energie muss ich denn aufwenden um Alk herzustellen.

kommt wie immer drauf an. Aber viel...

>Ich bin immer noch der Meinung, dass es ökologischer ist, Pöl zu produzieren.
Aber lassen wir die Glaubensdiskussionen.
Vielleicht sollte man das Ganze so sehen.

vielleicht sollte man mal Zahlen googeln, statt eine Meinung/Glauben zu haben. Sorry, aber ich mach das jetzt nicht für Dich. Zumindest nicht jetzt

>Das zeigt uns nämlich, dass nicht eine einzige Technologie die allein seligmachende ist, sondern eine sinnvolle Kombination mehrere Ansätze.

das ist klar. Aber manche Kombinationen sind halt unsinnig.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]