BiFuel-Motoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 11. Oktober 2018 14:38:27:

Als Antwort auf: Bahnbrechende Erfindung! geschrieben von Uli S. am 09. Oktober 2018 13:31:50:

Hallo,
ein BiFuel-Motor (ich nenn es bewußt nicht Zündstrahl, da dort deutlich geringer Menge Diesel verwenden werden) hat schon seinen Charme. Die Opimierungsmöglichkeit bezüglich Kraftstoffverbrauch und Emissionen sind nicht wegzudiskutieren.
Durch das homogenen Gemisch des Ethanols im Brennraum in Verbindung mit einem Kraftstoff der wenig C enthalt, nehmen die Partikel deutlich ab. Zusätzlich ,durch die Verdampfungsenthalpie des Ethanols, gibt es dazu auch noch eine weitere Kühlung der Ansaugluft, die erwarten lässt dass auch die NOx geringer werden. Somit hat man den immer vorhandenen NOx-Soot-TradeOff deutlich entschärft. Das trifft auch zu, wenn man das ganz mit LNG oder Benzin macht.
Und das mit einem Motor der von Haus aus schon einen guten Wirkungsgrad hat.

Inwieweit man das allerdings dem Kunden zumuten kann immer 2 Kraftstoffe zu tanken, ist eine andere Frage.
Ja und die immer erwähne Geschichte man soll Pflanzenöl fahren, das ist auch nichts für die breite Masse.

Die EU beschliesst so nebenbei, dass die Autos 2030 um 35% sparsamer werden soll.... ha nur wie wenn nicht so.

Gruß Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]