Ansprechverhalten JX Turbolader verbessern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian am 15. Oktober 2018 20:33:41:

Als Antwort auf: Re: Düsen tauschen, wandert der Fehler ? geschrieben von Sebastian am 03. September 2018 22:51:46:

...also unsere 3,5 Wochen Südeuropa Tour hat unser kleine Bus Motor ohne Komplikationen überstanden, lief wirklich gut, Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB immer ca. 100 bis 110 km/h bei ca. 3100 bis 3500 U/min und meist so knapp 1 Bar Ladedruck. Durchschnittsverbrauch ca. 10 Liter auf 100 km. Wassertemperatur war auch okay, Öltemperatur nie über 115 Grad meist um die 100. Wir haben gute 7000 km per Achse sowie nochmal ca. 3000 km auf Fähren über das Mittelmeer zurück gelegt.

Nun überlege ich den Motor noch weiter zu optimieren. Schön wäre ein früherer Ladedruck-Aufbau damit der Anschluss zum nächsten Gang beim Hochschalten besser passt bzw. man die Gänge nicht so sehr Ausfahren muss. Aktuell liegt im 4ten Gang bei Volllast ab ca. 2100 U/min 1 Bar an und steigt dann weiter auf die am Wastegate eingestellten 1,2 Bar, ab 3000 U/min fällt der Ladedruck dann wieder leicht ab.

Hat jemand Erfahrungen auf den Umbau auf 1Z oder gar auf den AFN VTG Turbolader?
Schön wäre schon so ab 1800 U/min 1 Bar Ladedruck, dann wäre der Anschluss an den jeweiligen nächsten Gang meinem Empfinden nach besser ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]