Viel Pech, pure Ironie, innovative Gedanken - es darf gleacht werden!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 18. Oktober 2018 22:40:08:

Moin Männers,

Folgende Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich nehme es mittlerweile selber mit Humor deshalb dürft ihr auch herzlich lachen.
Kurz zur Vorgeschichte- ich habe im Moment leider einen Wasserschaden im Haus und deshalb absolut keine Zeit. Habe allerdings zwei Autos hier bei denen ein Zahnriemenwechsel anstand Golf 4 1,4 16V Benziner und Kangoo 1,5 dCi. Also habe ich mit meiner Frau die Autos zur Werkstatt gefahren. Mein Schrauber sagt ja dann lass mir einen da und den anderen nehmt ihr wieder mit nach Hause dann habt ihr ein Auto wo mit dir noch fahren könnt. Wir haben also den Kangoo dagelassen und sind mit dem Golf nach Hause gefahren. Dreimal dürft ihr raten was auf dem Heimweg auf der Autobahn passiert ist. Richtig! Zahnriemenriss am Golf 4. Wie viel Glück kann man haben? Leider habe ich es nicht sofort geschnallt und der Wagen ist noch ca 200 m mit eingelegtem Gang weiter gerollt.
Es dürften also aller Wahrscheinlichkeit nach die Ventile krumm sein. In den Wagen will ich definitiv kein Geld mehr investieren, das lohnt sich nicht mehr. Deshalb will ich den Zylinderkopf auch gar nicht abnehmen. Wenn ich das machen würde bräuchte ich auch wieder eine neue Kopfdichtung, Dehnschrauben und so weiter. Deshalb meine Idee zum Testen probeweise einen alten zahnriemen zu montieren und den Motor durchzudrehen um zu schauen ob noch Kompression da ist oder nicht.
Falls keine Kompression da ist wäre meine Idee, die Kolben auf die mittlere Position zu bringen und eine Bohrmaschine an das Nockenwellen Antriebsrad zu halten und einfach mal ca 30 Minuten laufen zu lassen. Die Hoffnung dabei wäre, dass sich die Ventile wieder gerade ziehen. Ist so ein bisschen aus der Kategorie dummer Jungenstreich aber egal. Ich stecke auf jeden Fall kein Geld in diesen Motor. Daher fällt eine ordentliche Reparatur aus. Entweder läuft die Kiste nach meiner bekloppten Idee wieder oder der Wagen wird ausgeschlachtet.
Meine einzige Frage wäre, ob eventuell jemand noch einen alten Zahnriemen für einen 1,4 16V Benziner von VW liegen hat?
Und jetzt dürft ihr gerne meinen Beitrag zerfleischen, euer Mitleid aussprechen oder euch einfach herzlich über so eine Ironie kaputtlachen.

Wofür ihr euch auch immer entscheidet, seid herzlichst gegrüßt, Felix.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]