Genau !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Oktober 2018 10:36:16:

Als Antwort auf: Vergiß es geschrieben von Uli S. am 19. Oktober 2018 10:05:15:

Moin,

die Idee finde ich lustig und wenn sie nichts kostet . . . . es gibt blödere Methoden, sich die Zeit zu vertreiben.

Bin kein VW-Experte und auch kein Dieselspezi, aber gerissene Zahnriemen und krumme Ventile sind mir schon untergekommen.

Freund meines Bruders bastelt an seinem Auto. Ich schaue ein bißchen, was abgeht. Ich sehe den Zahnriemen und sage: "Mann, der muß gewechselt werden!"

Er: "ja, weiß ich, ich habe schon einen neuen." (lag im Kofferraum) Er hat es aber an dem Abend nicht gemacht und kurz drauf ist der Riemen gerissen - Benziner.

Wir haben von Hand am Nockenwellenrad gedreht und es hat einen leisen klimperklamper-Ton gegeben, wie im Märchenfilm eine Wassermühle macht.

Das war das Anstoßen der Nocken an die noch einen Zehntel aus den Köpfen schauenden Ventilen. Der Impuls, der dort noch eingebracht wird, liegt im mikro-Joule Bereich. Die Federn merken gar nichts davon, geschweige denn, daß sie noch an den Ventilen wieder zurück ziehen.

Damals war das mit einem neuen gebrauchten Kopf und einer Dichtung wieder zum Laufen zu bringen. Der ZK mit den krummen Ventilen lag noch eine Zeit bei uns. Ich habe gestaunt, mit welcher Gleichmäßigkeit alle Ventile mit Schäften die gleiche Form angenommen hatten. Das war präzise Meisterschmiedearbeit.

Die Kolben selbst hatten erstaunlich wenig Macken davon getragen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]