Das ist nicht ganz verkehrt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Oktober 2018 20:52:22:

Als Antwort auf: Re: Jou, is klar ... geschrieben von Stefan am 22. Oktober 2018 18:19:21:

Hall Stefan,

ja, im Prinzip stimmt das. Denn, in so manchem Betriebshandbuch und Wartungsanleitung steht es ja auch drin, dass man den Zahnriemen nachspannen muss.
Aber es gibt nach meiner Erfahrung dafür Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, dass das ohne negative Folgen bleibt.
1. Beim Benziner kannst Du das nahezu bedenkenlos machen.
Der hat kein so brutales Drehmoment. Zumindest nicht die älteren. von den Eco-Boost Motoren weiß ich 's nicht genau, aber selbst da dürfte es funktionieren, da die den Wumms nicht von so weit unten raus haben.
2. Bei den alten Saugdieseln auch kein Problem.
3. Der Motor muss ständig/regelmäßig laufen, damit der Riemen elastisch bleibt.
Lange Stillstandzeiten mit erheblichen Witterungseinflüssen sind problematisch.
4. Wenn man nachspannt, dann bitte regelmäßig, denn so ein Riemen, so blöd es klingen mag, gewöhnt sich an das Schlappseil. Wenn der dann nach Langer Zeit, also im Prinzip dann, wenn er erneuert werden müsste, zum ersten Mal nachgespannt wird, verreißt es ihn früher oder später. Klingt etwas psychedelisch, hat sich aber schon öfters bewahrheitet.
5. Ob es einen Unterschied zwischen No-Name und Markenriemen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde es ja behaupten, aber beweisen kann ich es nicht.

Wie war das mit Deinem Riemen?
400 tkm auf dem Motor und dem Zahnriemen, oder "nur" auf dem Motor.

Egal wie, ich behaupte, dass Du bis jetzt einfach nur Glück gehabt hast.
Solltest Du den Hobel irgendwann wieder anwerfen wollen, wäre es weise über 'nen Zahnriemenwechsel nachzudenken sonni.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]