Deminutivum zu "Boote"?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. Oktober 2018 07:03:26:

Als Antwort auf: hy rhani geschrieben von Henzo am 27. Oktober 2018 16:34:49:

Moin Henzo,
da es mich ja vor gut 30 Jahren auch nach Schwaben verschlagen hat, kann ich Dir da ein wenig etwas erläutern:
In Schwaben kennt man nichts in Normalgröße.

Hier ein paar Namen, die mir aus der Vergangenheit im Hirn herumspuken:

Schröttle: kleines schwäbisches Altmetall

Hölzle: kleiner Schwäbischer Wald (Rhanies jetziger Wohnort liegt übrigens im Schwäbischen Wald oder in dessen unmittelbarer Nähe...)

Röhrle: kleiner, gewöhnlich zylindrischer, Hohlkörper zur Leitung von Fluiden


Und das, was man fälschlich per Lautverschiebung als "Sporchtwaga" oder "Rennwaga" bezeichnet - kam mir zwar bisher nicht als Familienname vor - ist in Wahrheit ein "eilig´s Blechle".

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]