Oh Mann, wenn man das so liest . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2018 23:15:54:

Als Antwort auf: Exxon vs. Continental geschrieben von Hanomedes am 28. Oktober 2018 12:02:57:

Moin,

der Herr Professor schreibt, daß man die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes durch Verschieben des Einspritzpunktes in Richtung "Spät" (also nach hinten) kompensieren kann.

Ääähh, bin zwar kein Dieselspezi, aber lese aufmerksam FMSO-Forum. Und da liest man das irgendwie anders.

Was ich nicht verstehe: Exxon Mobil schreibt was, der Professor schreibt was, aber was denken denn diese Leute von den Motorenherstellern????

Flugmotoren werden für bestimmte Kraftstoffe geprüft und zugelassen. Und Hersteller von Selbstzünder-Flugmotoren wissen auch, daß es an Flugplatztankstellen nur wenige Dieselzapfsäulen gibt. Der Thielert z.B. ist für Diesel und Kerosin zugelassen. Mit Kerosin verliert er ein wenig Leistung, springt aber erfahrungsgemäß besser an. Es geht nämlich nicht nur um die Zündwilligkeit, sondern auch um die bessere Verdampfung von Kerosin.

Im Artikel wird eine Menge beschrieben, was alles im Dieselmotor passiert, aber auf reale Flugmotoren mit den Unterschieden von Diesel zu Kerosin wird kaum eingegangen. Ein befremdlicher Beitrag.


Gruß

Werner

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