Re: Zwischenergebnis ! W201-OM601 Kühlwasserverlust Nähe Thermostat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 29. Oktober 2018 08:01:04:

Als Antwort auf: Zwischenergebnis ! W201-OM601 Kühlwasserverlust Nähe Thermostat geschrieben von XUD-Tom XUD-TOM am 28. Oktober 2018 21:52:34:

Hi XUD-Tom,

>Auch wenn keiner von euch das erwähnt hat.

Tut mir echt leid, dass die OM60X Motoren die ich über geschätzte 500 tkm bis 1 Mio km (auf mehere
Fahrzeuge/Motoren verteilt) betreut habe nicht alle möglichen Defekte hatten....

>Ich bin relativ sicher, dass es am Ausgang des Heizungsrohrs (Stahl) aus dem Unterteil des
>Thermostatgehäuses (Alu) undicht ist.

?? Das verstehe ich jetzt nicht, zwischen dem Stahlrohr auf der rechten Seite und dem Thermostatgehäuse
aus Alu ist ein Stück Schlau dazwischen wenn ich das jetzt recht im Kopf habe.
Also hat doch "Dichtungsmäßig" Das Stahlrohr mit dem Thermostatgehäuse gar nix zu tun.

>Für mich passt das Bild, dass es im Fahrbetrieb unter Druck dicht ist und auch nach abstellen des Motors
>weiter dicht ist. Erst der kalte Motor lässt über Nacht das Kühlwasser raus !

Die Logik verstehe ich nicht.

>Laut WIS könnte da ein O-Ring sein den es nach über 30 Jahren gehimmelt hat.
>Für das Cent Teil muss dann alles raus (Kühler,Lüfter, Wasserpumpe) damit ich das Unterteil ausbauen
>kann.........


Naja, der Kühler geht ja schnell raus, wenn die Wapu raus kommt ist ja eh das Kühlwasser draussen. Mir
ist aber ehrlich gesagt nicht klar, an welcher Stelle der O-Ring sitzen soll. Kannst Du da mal ein Foto machen?

Ich hab ja noch mindestens zwei OM60X im aktiven Fuhrpark, falls ich da auch mal Probleme habe...


cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]