Re: Lies mal, aber kritisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2018 20:11:58:

Als Antwort auf: Lies mal geschrieben von Uli S. am 29. Oktober 2018 00:20:25:

Hi,

der Ersteller dieser Unterlage hat aber auch wenig Erfahrung mit Flugzeugen.

Aber egal, die gehen von der Umweltseite ran, da darf sowas sein.

APUs haben nicht den schlechten Wirkungsgrad wegen der hohen Drehzahlen, sondern, weil sie extrem simpel aufgebaut sind und nur einen einstufigen Verdichter haben. Das Druckverhältnis dieser Maschinen ist nicht nur schlecht, sondern richtig schlecht. Dafür sind sie aber superrobust und können außer Strom auch noch Druckluft zum Starten der Triebwerke abgeben. Sie lassen sich noch in großen Höhen starten und bieten damit Sicherheit für den unwahrscheinlichen Fall, daß alle Flugtriebwerke mal versagen.

Die Laufzeit der APUs wird so weit beschränkt wie möglich. Daher fällt das noch nicht so ins Gewicht. Neuere Antriebstechniken werden erprobt, bei denen der Airliner elektrisch zur Startbahn rollt. Die Tests sind bisher nur mit angetriebenen Bugrädern, fallen aber gar nicht schlecht aus. Unter dem Strich verbraucht ein Airliner mit der schlechten APU als Stromquelle weniger Sprit, wenn er elektrisch rollt, als wenn er dafür die großen Triebwerke benutzt.

Generell sind Airports Quelle kräftiger Umweltsauereien. Aber wir wollen ja alle unbedingt billig irgendwo hin fliegen. Besteuerte man den Sprit auch nur annähernd so hoch, wie Autosprit, dann wäre schlagartig der ganze Verkehr vorbei.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]