Re: Schon möglich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. Oktober 2018 23:22:39:

Als Antwort auf: Schon möglich geschrieben von Werner am 29. Oktober 2018 20:01:30:

Hallo Werner,

Der Markt ist größer als Deutschland, sonst wäre Thielert längst in der Versenkung verschwunden ohne aufgekauft zu werden und Austrodiesel hätt's nie gegeben. Avgas wird zukünftig vielleicht gar nicht mehr verfügbar sein und in anderen Ländern wird anders versteuert (oder auch gar nicht). Als Umrüstlösung kann so ein Diesel schon sehr interessant sein, dazu müsste er aber auch das passende Leistungsgewicht haben.

An den PKW basierten Flugdiesel gefällt mir das Konzept nicht, hohe Dauerdrehzahlen führen zu rund 10% Mehrverbrauch gegenüber einem Direktantrieb, man legt sich auf Bauteile fest welche unnötige Butzen, Halter, Rippen für nicht vorhandenen Aggregate aufweisen,man muss Lizenzgebühren bezahlen uvm. Der angebliche Vorteile von billigen Zukaufteilen kannst Du vergessen, die OEM ändern laufend etwas an der Produktion um Kosten zu sparen, bei einem zertifizierten Motor bleibt dann gar nichts anders übrig, als alle Teile selber zu produzieren (wie Continental es auch macht, incl. dem eingegossenen Mercedesstern...).

Den Deltahawk Diesel kennst Du wahrscheinlich und auch dessen ewig unmittelbar bevorstehenden Markteintritt. Das ist übrigends auch ein Zweitakt V4 Motor mit Schlitzsteuerung, an sich ein logisches Konzept aber an der Umsetzung scheitert es....

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]