nrtfm = never read the fucking manual!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 01. November 2018 11:45:20:

Als Antwort auf: Re: Hotte Heizer Restaurieren... geschrieben von rio_der_erste am 01. November 2018 03:59:59:

Hi,

so ist es, diese Flüssigkeit ist ein Wärmeträgeröl und überbrückt den zwar extrem klein gehaltenen, aber in der von Dir gewählten Version unvermeidbaren Luftspalt. Pro Glühkerze sind das etwa 1 bis 1,5 ml, um unterschiedlichen Glühstiftlängen im Sackloch zu begegnen. Das Vorhandensein dieser Kleinstmenge Thermalöl und der an tatsächliche Glühstiftabmessungen angepasste Bohrungsdurchmesser haben dafür gesorgt, dass Deine Glühkerzen wahrscheinlich trotz eines mehrjährigen Betriebs immer noch intakt sind und der Bedarfsfall zum Herausnehmen nicht gegeben war (siehe Bedienungsanleitung).

Du hast vor einem weiteren Betrieb jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Glühkerzen trocken eingesetzt und verschleißen danach genauso schnell wie in den damals zahlreich angebotenen Nachbauten depri oder Du füllst die Bohrungen komplett mit Thermalöl auf, bevor Du die Glühkerzen einschraubst und schlachtest diese gleich mit dem ersten Aufheizen, da die wärmebedingte Ausdehnung des Öls ihr Innenleben axial in Richtung des Anschlussgewindes herausdrückt. kotz
Du kannst aber auch Möglichkeit Nr. 3 wählen: Heizer im Schraubstock fixieren, Thermalöl einfüllen, Glühkerze handfest einschrauben und für ca. 15-20 Sekunden Spannung anlegen, Glühkerze lösen und Überdruck entweichen lassen, dann endgültig festziehen. Wenn nach weiteren 10 Betriebsjahren beim Herausdrehen der Glühkerzen dann wieder flüssiges Thermalöl anstatt schwarzer Kohlekrümel zum Vorschein kommt, hast Du die Gewissheit, dass das Ganze fachmännisch montiert war. sonni

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]