Kaufleute und ihre Rechenverfahren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. November 2018 15:03:03:

Als Antwort auf: Spinn Dich aus, Mama Merkel hat doch mit der WM 2006 die Mathematik reformiert! geschrieben von Obi am 04. November 2018 07:03:39:

Hallo Obi,

Ich hab das ja in unserem Betrieb recht gut mitgekriegt als man anfing Arbeiten in die Tschechische Republik auszulagern.
Am Anfang lief das so, daß man die als "Verlängerte Werkbank" betrachtete. Das heißt nur unterbezahlte Hiwis, keine Häuptlinge. Das war richtig billig. Es hieß damals: "Eine Stunde in Heilbronn kostet 7 mal so viel wie in der Tschechei".
Natürlich brauchte die verlängerte Werkbank Intensiv-Betreuung aus Heilbronn, weil ja für alles verwaltungstechnische (damals noch Zoll usw.) niemand da war (Verlängerte Werkbank, nicht verlängerter Schreibtisch). Diese Betreuung war dann irgendwann so intensiv daß es bei uns Leute gab, die nichts anderes mehr machten. Und irgendwann kam dann jemand von der Kostenrechnung drauf, die auch der Tschechei zu belasten (so kostentechnisch, die blieben trotzdem am Standort). So kam es daß eine Stunde in Heilbronn nur noch 3 mal so teuer war wie in Tschechien.
Und dann stellte jemand fest, daß schon geraume Zeit eine sehr teure Reisetätigkeit zwischen Heilbronn und Tschechien zu verbuchen war und kam auf die glorreiche Idee, daß man ja mal ermitteln könnte was denn die Ursache dieser Reisetätigkeit ist und daß man möglichst den Verursacher belasten sollte.
Relativ kurze Zeit später wurden 2 von 3 Standorten in der Tschechei dicht gemacht.
Hätte man von Anfang an korrekt gerechnet dann hätte man sich einiges ersparen können. Aber die Zahlen waren wohl viel zu schön um genauer hin zu sehen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]