naja...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. November 2018 10:57:01:

Als Antwort auf: Re: War früher alles besser? Nö geschrieben von Gary am 06. November 2018 19:46:24:

Hi Gary,

dann bin ich ja ein ganz böser, ich hab Schweissgerät, Bördelgerät und sogar vier oder fünf Winkelschleifer
(die meisten davon aber geschenkt bekommen).

Wirtschaftlich gesehen magst Du auf die einzelne Reparatur gesehen recht haben, oft ist aber Anfangs nicht
abzusehen auf welche Probleme man stößt. Wenn Dir beim Wechseln der Spritleitungen die Bremsleitungen
undicht werden bist Du heilfroh wenn Du mal eben das Bördelgerät und die Meterware Bremsleitung aus dem
Regal ziehen kannst.

Mit dem Schweissgerät bekomm ich an manchen Stellen rundgenudelte Schrauben doch noch auf (zB den
vermatschten Entlüftungsnippel am Bremssattel um beim Beispiel zu bleiben).

Ich bin ja in der luxuriösen Situation oft auf ein Auto verzichen zu können, das geht aber nicht jedem so, kurzfristig
ein Ersatzfahrzeug aufzutreiben kann auch mal teuer sein.

Im Einzelfall kann aber sogar der Erwerb eines Spezialwerkzeuges billiger sein als der Gang zur Werkstatt,
weil eben die Werkstatt das Spezialwerkzeug auch nicht hat, dann rumpfuscht oder unnötige Arbeiten
ausführt und/oder ganze Baugruppen tauscht.
Ich hab schon mehrmals von Werkstätten gehört die beim W124/W201 den gesamten VA Querlenker aus-
bauen zum Traggelenkwechsel, eben weil Ihnen das passende Werkzeug fehlt, das am Fahrzeug zu erledigen.

Also so ganz pauschal sollte man das Anschaffen von Spezialwerkzeug beim Hobby-Schrauber nicht
verteufeln. Selbst wenn ich das nur einmal brauche kann es mir in der Summe Geld sparen.

Klar gibts auch Extremfälle ne Hebebühne und nen Druckluftkompressor in "Industriequalität" kaufen sich
wohl nur die total bekloppten die den Schuss nicht gehört haben. Sind dann wohl die gleichen Spinner
die auch Pflanzenöl in den Tank schütten und alte Autos fahren die schon längst verschrottet gehören.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]