Pumpenhersteller bzw. -Bauarten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. November 2018 18:02:23:

Als Antwort auf: Re: Zweitank geht immer geschrieben von Thiel Jakob am 06. November 2018 18:14:08:

Hallo Jakob,
verschiedene Pumpenbauarten, die je nach Hersteller variieren, vertragen den Betrieb mit dem gegenüber Diesel deutlich zähflüssigeren Pöl mehr oder weniger gut.

Steck- oder Reihenpumpen, vor allem mit Vorförderpumpe, sind erfahrungsgemäß am besten geeignet, gefolgt von den Axialkolben-Verteilerpumpen. Diese bekommt man allerdings in der Kaltlaufphase mit zu hoher Drehzahl bereits recht zuverlässig kaputt.

Mit den Radialkolben-Verteilerpumpen Bauart Lucas - darunter fallen auch die französischen Rotodiesel - und die englischen CAV-Pumpen- ist die Sache noch kritischer. Da ist der Verteilerrotor noch enger gepaßt als der Axialkolben der Bosch-Pumpen und dementsprechend schnell ist auch eine Lucas Radialkolben-Verteilerpumpe kaputt.

Welchem Baumuster die Pumpen von Stanadyne entsprechen, weiß ich nicht. Wenn es auch Radialkolben-Verteilerpumpen sind, solltest Du Dir gut überlegen, wie Du die Pumpe an das zähflüssige Pöl anpaßt. Michael Z. hat die Passung des Verteilerrotors erweitert, nach welcher Methode er vorging, steht vielleicht sogar noch irgendwo für die Suchmaschine erreichbar im Archiv.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]