Re: Faulpelz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. November 2018 19:39:56:

Als Antwort auf: Re: Faulpelz geschrieben von Thiel Jakob am 07. November 2018 17:22:00:

Moin Jakob,

Zunächst - es steht alles im Archiv, so in der Blütezeit der Pölerei ist da allerhand Wissen zusammen gekommen.

Zum thema elektrisch vorheizen - wie willst du den Kraftstoff in der Pumpe warm kriegen? wie die Strecke von der Pumpe zu den Düsen und die Düsen selbst? Und das, wo der Motor steht? - Das wäre das Problem bei Eintank. Bei Zweitank mit z. B. Eckes am Pölfilter hast du schon gut Wärme am Filter. Die Düsen stecken im Kopf, der intensiv vom Kühlwasser versorgt wird - Gott sei Dank, denn an der Düsenspitze und den Flächen vom Kopf, die mit dem Brennraum kontakt halten hat's in regelmäßigen Abständen einige tausend Grad. Ob da ein paar Grad elektrischer Vorwärmung nun Kriegsentscheidend sind? Bleibt die Pumpe - hier kenn ich nur die Bosch VE-Pumpen und ein paar Bosch RE-Pumpen. Allen gemein ist, daß die in ihnen befindliche Kraftstoffmenge ziemlich klein ist im Verhältnis zu der verbauten Eisenmenge - und das sie über die Rücklaufmenge aktiv vom Kraftstoff gekühlt werden. Was dein Motor für ne Pumpe hat - ich kenn ihn nicht, von daher weiß ich's nicht. Es gab auch mal irgendwo zu dem Thema ne nette Rechnung, wieviel Energie denn so nen Elektroheizer haben müsste um ernsthaft was zu bewegen. Wenn ich mich richtig erinnere zuzzelte der die Bakterie vor jedem Start leer. Waren jedenfalls Größenordnungen mehr als die käuflichen Elektroheizer.

Zum thema Ventile und Tanks und derlei Geraffel - es gibt mehrere Anbieter, die regelmäßig - wieder zu den Hochzeiten der Pölerei - hier vertreten waren. Nicht unbedingt mit Werbung, aber häufig mit nem diskreten Link zu deren Webseiten. Spontan fallen mir da Monopoel oder Ölkonrad ein, die hatten auch mal taugliche Ventile. Such mal im Archiv nach Sirai...

Mir scheint jedoch, du traust dich noch nicht eigene Überlegungen anzustellen, was denn für deinen Motor wirklich nötig, was Sinnvoll und was Tinnef ist. Nur Mut, die und den brauchste, wenn das Ganze wirklich gelingen soll. Immerhin ist Pöl kein zugelassener Kraftstoff, und mit der Verwendung desselben vergeigste jegliche Garantien.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]