Re: Faulpelz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. November 2018 11:59:22:

Als Antwort auf: Re: Faulpelz geschrieben von Thiel Jakob am 07. November 2018 22:22:32:

Moin Jakob

> Ich muss Mal sehen was für eine Pumpe drin ist.

Das ist der erste Schritt. Der Zweite in Amiforen sich schlau machen ob und welche Erfahrungen dort mit dem Motor und der Pumpe vorliegen. Die haben nämlich auch ne blühende Pölszene zum Mindest gehabt, und sollten mit den eigenen Autos wesentlich mehr Erfahrungen haben als Unsereiner. Is dat wirklich sone Mimose hat sich's damit schon erledigt...

> Naja eigene Überlegung sind schon möglich. Der Knackpunkt sind halt die schaltventile.

Wieso? Hab dir ja schon nen Hersteller genannt. Du brauchst Ventile, die Öl abkönnen, passenden Durchfluß haben und (nahezu) drucklos sauber schalten. Such, fiffi, such - oder bau auf die Erfahrungen hier im Archiv, was tut...

> Und mit den Seiten (von Anbietern) im Archiv die gibt es ja meistens nimmer.

Suchst du Fertigbausätze? Umrüster, die nen Rundum-Sorglos-Paket anbieten? Wegen Garantien? Garantieren tun dir auch professionelle Umrüster nur, daß die Karre irgendwann verreckt. Wenn das auf den ersten Metern nach Umbau ist haste den Umbau eben nicht Sachgerecht durchgeführt, nen Bedienungsfehler gemacht oder die Karre hatte nen Vorschaden. Ausreden finden sich zur Genüge... Auch, warum nur der eigene Umbausatz funktioniert und sämtliche anderen nicht, selbst dann noch, wenn die Funktion des eigenen Hokuspokus längst öffentlich widerlegt wurde. Und selbst dran Schrauben wirste auch können müssen, sonst biste sobald es zu Problemen kommt verraten und verkauft. Selbst nen stino Service wird ne normale 08/15-Werkstatt nicht mehr hin kriegen, da das Kraftstoffsystem ja erheblich modifiziert ist.

> Die Ventile sind ja bestimmt nicht dafür gebaut worden.

Speziell für's Pölen gefertigte Brocken sind höchst selten, und wenn es sie mal gab sindse nur noch Antiquarisch zu bekommen. Aber was willst du? Pflanzenöl zweckentfremden um damit Auto zu fahren, deinen Motor zweckentfremden indem du ihn mit einem als Kraftstoff nicht zugelassenen Stoff betreibst - und da sollen die dafür nötigen Brocken bitte nicht zweckentfremdet sein? Welche Materialien Pölbeständig sind findet man bei Vielen durch Überlegen oder Googeln, bei Einigen durch nen Blick ins Archiv heraus, nun geht die Suche nach den gewünschten Brocken aus passendem Material los oder passenden Komponenten um sich die benötigten Brocken selber fertigen zu können - oder man stöbert hier auch wieder im Archiv, wer mit den Brocken von welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hat. Siehe Magnetventile von Sirai.

> Woher weiß ich außerdem wie groß der Wärmetauscher sein muss.

Der einfache Weg ist's auch wieder hier Stöbern, wer mit welcher Vorwärmung gute Erfahrungen gemacht hat und das einfach abkupfern. Der aufwändige Weg ist's heraus zu finden, wieviel Diesel denn so im Originalzustand vom Filter zur Pumpe im Fahrbetrieb fließt, welche Temperatur der hat, welche Temperatur erreicht werden soll, und dann rechnen. Anschließend muß man für einige infrage kommenden Wärmetauscher auch noch ausrechnen, wie groß bei welchem delta T deren Leistung ist, dann kann man vorhersagen, wie warm das Pöl am WT-Ausgang ist. Oder man geht den Mittelweg und nimmt halt irgend einen, der paßt und probiert's aus. Ist er zu klein nimmt man nen Größeren, ist er zu groß nimmt man halt nen Kleineren - oder läßt es so, wenn's einen nicht stört.

Rußige Grüße
Peter

jahrelang mit 100% Frischpöl im Eintank ohne jegliche Vorwärmung unterwegs gewesen - auch im Winter.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]