Stichwort "Profiarbeit"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. November 2018 22:12:57:

Als Antwort auf: Hobby braucht keine Rechtfertigung... geschrieben von Joachim S am 08. November 2018 11:23:32:

Moin Jo und Gary,
mich hat ganz klar die Erkenntnis, daß "professionell" lediglich "von Berufs wegen" bedeutet, zum selbst schrauben getrieben.
Eines Tages kam ich zu der Erkenntnis, daß 3 Profis nur die Anußenseiten der Bremsscheiben vom Honda meiner Mutter angeschaut haben, und als ich dann selbst nach der 3-fachen Richtzeit plötzlich eine gerade ziehende Bremse an der Vorderachse hatte, war der Startschuß für's selber machen gefallen. Die 3 Profis brauchten miteinander ja die gleiche Zeit für mehr Geld und ein schlechteres Ergebnis.

Im Sommer wurde ein Hydraulikzylinder wegen einer Undichtheit an der Kolbenstange gewechselt, anschließend lief an den Leitungsanschlüssen mehr Öl davon als vorher an der schadhaften Kolbenstangendichtung.
Des Rätsels Lösung war, daß da jemand keine Zollgewinde kannte.
Selbst den Zylinder wechseln hätte vermutlich 4 Stunden statt 3 gedauert, allerdings hätte ich mir so vermutlich auch eine 3-stündige Nacht- und Nebelaktion mit dem Bordspielzeug sowie die Besorgung der richtigen Anschlußstutzen unterwegs sparen können.

Die Erkenntnis, daß so mancher eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, aber dabei nicht wirklich etwas gekernt hat, kommt mir regelmäßig, wenn ich wieder das unzureichende Werk eines unmotivierten Profis vollenden oder gar komplett von vorne anfangen darf.
Beim vorherigen AG galt eine einmal erworbene Qualifikation komischerweise mehr als die tatsächlich vorhandene Kompetenz.

Der jetzt-wieder-Chef läßt Dich immerhin etwas können, das Du auf keiner Schule gelernt hast.
Ich sollte einmal kündigen und mir nach einer Pause woanders ein neues Angebot einholen. Könnte sich eventuell finanziell lohnen.

gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]