Hast nicht ganz Unrecht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. November 2018 09:24:15:

Als Antwort auf: Hui Buh, das Schloßgespenst läßt grüßen... geschrieben von Obi am 20. November 2018 07:30:06:

Servus Obi,

jou, stimmt schon. Allerdings halten die Ketten doch wesentlich länger, als Du es darstellst. Eine Kette ist zwar schon suboptimal, denn die Längung ist ein Problem, und irgendwann laufen die Steuerzeiten hinterher. Bei der ESP hat man noch gewisse Korrekturmöglichkeiten, beim Ventiltrieb eher nicht.
Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie prekär das Problem wirklich ist. Meiner Meinung nach sind die Führungsschienen eine Schwachstelle. Mir wird jedesmal ganz anders, wenn ich so eine Maschine zerlege und ich mir die Schienen betrachte. Die sehen arg mitgenommen aus, sodass ich sie keinesfalls nochmal einbauen würde. Aber so richtig kaputt habe ich bisher nur die eine auf der gezogenen Seite am NW-Rad gesehen. Der Türkensäbel unterm Kettenspanner war noch nie durchgescheuert. auch nicht nach 400.000 km. Aber einen echten Kettenriss? Habe ich in den letzten 30 Jahren keinen mehr erlebt. Zahnriemenrisse hingegen mehrere.

Was wäre das Optimum? Stirnräder?
Die Mondmaschine von Ford gibt's schon ewig nicht mehr. War wohl zu teuer, zu träge, zu schwer und zu haltbar.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]