Re: Hui Buh, das Schloßgespenst läßt grüßen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. November 2018 09:40:26:

Als Antwort auf: Hui Buh, das Schloßgespenst läßt grüßen... geschrieben von Obi am 20. November 2018 07:30:06:

Servus Obi,

>dafür, daß so eine (rostige?) Rasselkette kein vorgeschriebenes Wechselintervall kennt, und laut
>Hersteller ein Motorleben halten soll, finde ich Werte zwischen 150000 bis 250000 für so einen über alle
> Zweifel erhabenen Benz gegenüber einem glumperten VW wenig begeisterungsfähig.

Äh Obi Du sprichst hier von unterschiedlichen Motoren. Bei den OM60X sind Probleme mit der Steuer-
kette an sich extrem selten. Ich persönlich kenne mindestens 4 PKWs mit 601 bis 603 die mit einer
Steuerkette problemlos 400 bis >500tkm gelaufen sind.

>Auch beim W124 und anderen Modellreihen, die eben im Dunstkreis der Pöler und auch Elchtreiber
>unterwegs sind, zerlegt es die Dinger, bevor das Wechselintervall voll ist.

Beim W124 Diesel, also OM60X, wäre mir überhaupt kein PKW bekannt bei dem "nur" die Kette gerissen
wäre. Von defekten Spritzverstellern die sich dann zerlegen und Folgeschäden produzieren hab ich
schon gehört, gesehen noch nie.
Bei den Benzinern gerade den frühen die noch keine Duplex-Ketten haben gibt es wohl eher Probleme
mit den Ketten. Bei den M116/M117 (V8 im W126/R107) sind mir Probleme mit den Kunststoffschienen
für die Ketten bekannt.
Die Dieselmotoren in der A-Klasse sind meines Wissens nach eine ganz andere Baureihe als die Motoren
im 124....

>Bei meinem glumperten VW ist der reine Gummischnürlwechsel recht flott erledigt und erfordert statt
>eines kompletten Motorausbaus mit halber Motorzerlegung den Abbau des Auspuffschalldämpfers und
>des Keilriementriebs.

So weit ich weis könnte man beim OM60X (zumindes bei den 2V) die Steuerkette mit einem ähnlich
hohen Aufwand wechseln (so fern man das Werkzeug zum vernieten der Kette hat).


Ich hab einen 1Z mit Kurbelwellenschrauben "Syndrom" in der Scheune stehen, von Problemen mit Zahn-
riemen hab ich hier im Forum schon immer mal gehört (gerade bei JX/CS/AAZ/1Z in Verbindung mit der
Kurbelwellenriemenscheibenschraube). Wir selber hatten mal nen Zahnriemenriss bei nem Opel Benziner,
der war aber ein Freiläufer.


>Dafür, daß ich mit dem Gummischnürlwechsel in geschätzt einem Zehntel der Zeit gegenüber der
>rostigen Rasselkette fertig bin, kratzt es mich wenig, wenn ich vermutlich 20000 km nachdem die
>meisten M166 schon hin sind mein viertes Gummischnürl in den glumperten VW reinzaubere.

Siehe oben, der M166 ist ein ganz anderer Motor als der OM602 um den es hier geht, in so fern ist Dein
Vergleich nicht zielführend.
In so Fern ist es schon berechtigt im hier vorliegenden Fall auf mögliche Montagefehler oder Vorschäden
des Motors hinzuweisen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]