Die Suche nach dem (all)heiligen Gral


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. November 2018 02:42:03:

Als Antwort auf: Re: Hier hat doch wer Stirnräder erwähnt.. geschrieben von Rhanie am 20. November 2018 15:53:19:

Servus Rhanie,
die Kernaussage von meinem Post sollte ja sein, daß so eine Steuerkette auch kein Allheilmittel ist.
So, wie sich eine Kette längen kann und man echt die Arschkarte hat, wenn man an so einer Kettenkonstruktion einmal dran muß, reißen eben die Gummischnürln irgendwann einmal ab.
Stirnradkonstruktionen gibt es auch, da gab es einen 5-zylindrigen T5-Motor, dessen Kurbelwelle ein Verdrehspiel von ca. 12° hatte, bis sich dann die Nockenwelle bequemte, sich mitzudrehen.

Beim PD-Motor fällt das dann schon irgendwann auf, wenn die Druckerzeugung 12° verspätet einsetzt.

Deine Methode, eine Steuerkette an der alten durchzukurbeln, ist mir bekannt, doch glaubst Du, daß ich bei einem Sanierungsfall etwas anbrennen lasse? Bei uns gilt normal: gg - in diesem Fall nicht die Initialen von meinem Chef, sondern ganz oder gar nicht. Und um beim M166 das Kurbelwellenrad auszuwechseln, baust Du den halben Motor auseinander.


Um den Glaubenskrieg T4 gegen heckmotorisiertes wieder aufzunehmen: Ich wollte nie einen T4 und werde das Ding auch in Zukunft vermeiden. Die Dinger wurden vor 13 Jahren noch in Gold aufgewogen, während man die T3s in besserem Zustand nachgeschmissen bekommen hat.
Ich sehe schon mal auch keine Sinn darin, mir das, was ich eben in Zeiten, in denen es niemand anderer wollte, gesammelt habe, aberziehen zu wollen. Monopoel-Stefan hat sein Steckenpferd W124, auf dem er sich auskennt (wer will Stefan seine Benze aberziehen?), ich hab halt meine heckmotorisierten.
Mich zu einer völlig anderen Baureihe umzuerziehen hat schon mal wer versucht - die hat sich letzten Endes wohl einen anderen Schwarzschraubschwager suchen müssen - ich weiß es nicht, ich verfolge das Elend seit März 2007 nicht mehr.

Inzwischen sind die noch übriggebliebenen T4s auf der preislichen Talsohle angelangt.
Davon, daß der T5 ein Glump sein soll, hab ich übrigens auch schon einmal gehört... So von wegen Getriebeschäden bei 200 000km. Die 6-Ganggetriebe sollen mehr Drehmoment aushalten, doch da hängt dann ein Motor dran, der kräftiger in die Pedale tritt, was dazu führt, daß das Mehr an Drehmoment die kräftigere Konstruktion eben auch höher beansprucht und dementsprechend bald sind auch die Dinger Hinubère.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]