ich denke es wurde genommen was da war


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. November 2018 08:53:30:

Als Antwort auf: Re: Holz Bohren / sägen geschrieben von Der Große 945 am 21. November 2018 08:03:44:

Servus,

im konkreten Fall geht es um unser eigenes Bauernhaus. Da zu dem Anwesen auch eigener Wald gehört,
kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Bau "spezielles" Holz angekauft wurde. Recht sicher wurde das
verwendet, was im eigenen Wald vorhanden war.
Mündlicher Überlieferung nach ist das Anwesen seid mindestens etwa 1783 in Familienbesitz, die Gebäude
könnten jünger sein. Damals wurde aber Holz gerne immer wieder verwendet, dh es ist gut möglich, dass
einzelne Holzbalken vor über 200 Jahren geerntet wurden.

Der Zimmermann hat von ähnlichen Erfahrungen bei anderen Häusern berichtet.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]