Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. November 2018 09:09:24:

Als Antwort auf: ich denke es wurde genommen was da war geschrieben von Johannes D am 21. November 2018 08:53:30:

Moin,

lange Transporte ausgesuchter Hölzer waren seinerzeit viel zu teuer. Es wurde zwar geschaut, welcher Baum für die Fällung geeignet erschien, aber das geschah in der direkten Umgebung. Sehr häufig wurden die Bäume aus der Rodung auch gleich zum Bau verwendet.

Es gibt ein Phänomen, was ich auch nicht erklären kann, was die Bauleute mit "Versteinerung" bezeichnen. Sehr alte Eichenhölzer machen sowas. Sie haben ein Schwindmaß über die Jahre, was manche Decke ein wenig schief hängen läßt, kommen aber in der Schwindung dann zur Ruhe und halten ewig. Nagel reinschlagen geht gar nicht mehr, der ist sofort krumm.

In der Nähe von Mayen steht eine alte Burg, ich komm grad nicht auf den Namen (unweit des früheren Klosters Helgoland), da lohnt sich es, eine Führung zu machen. Da gibt es versteinerte Eichensäulen, uralt, die haben eine Haptik, wie Bronze. Da scheitert (fast) jedes Werkzeug.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]