Ja, aber nicht im Wald


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. November 2018 17:38:52:

Als Antwort auf: Holztransporte gabs schon geschrieben von Johannes D am 21. November 2018 11:15:25:

Hi,

was ich meine, war nur, daß man nicht - wie häufig angenommen wird - früher das viel bessere Baumaterial genommen hat und heute nur noch billig, schnellwachsend und klimaschädlich arbeitet.

Mein Onkel wohnt in einem Haus von 1640. Für ihn sind neuere Häuser nichts. Er ist (war) Bauingenieur und hat im Alter immer mehr angefangen, so zu bauen, wie die Leute es früher getan haben. Sein Haus steht ziemlich schief, was er genau begründen kann, ihn aber ansonsten in keinster Weise stört.

Die alten Wikinger, die sind durch die Wälder gegangen und haben genau geschaut, welche Astgabel als Spant verwendet werden kann. Die hatten den Bootsbau echt drauf.

Die Nordländer, Friesen und angrenzende haben sich das Holz für die Schiffe auch kommen lassen. Das gab der Schiffbau auch finanziell her.

Aber die Bauernhäuser sind doch meisten eher in Nachbarschaftshilfe entstanden, von größeren Gutshäusern mal abgesehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]